Cision Meets...

Pressefrühstücke mit namenhaften Journalisten und Medienhäusern

Wir helfen Ihnen, Beziehungen zu denjenigen aufzubauen, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen. Mit unserer Veranstaltungsreihe “Cision Meets” vernetzen wir namhafte und relevante Journalisten und Medienhäuser mit PR-Schaffenden aus allen Branchen.

Mit Kirsten Ludowig, stv. Chefredakteurin beim Handelsblatt sprachen wir über den aktuellen Status Quo der Medienlandschaft in Deutschland und was das New Normal für den Journalismus in Zeiten einer Pandemie bedeutet. Zum Interview

Im Rahmen unserer Cision Meets-Reihe, bei der wir namhafte Journalisten über Ihre Arbeit interviewen, haben wir am 28. April 2020 darüber mit Annette Weisbach gesprochen. Sie ist Deutschlandkorrespondentin für den Fernsehsender CNBC und berichtet über Finanzen, Wirtschaft und Politik. Zudem konnten wir eine kleine Premiere feiern: Das erste digitale Cision Meets. Zum Interview

Am 13.02.2020 war das Thema von „Cision Meets … Holger Dambeck“ der Datenjournalismus, in den der Spiegel-Redakteur tiefe Einblicke gewährte. Doch natürlich kam in Hamburg auch das Thema PR-Pitch auf den Tisch: Von den Pressemitteilungen interessiert mich höchstens ein Prozent, sagte Holger Dambeck. Er kann sich nicht erklären, wie Unternehmen auf die Idee kommen, dass der Spiegel eine Meldung über den neuen EMEA-Chef eines unbekannten Unternehmens abdrucken würde. Zum Interview

Im Interview mit Reinhard Schlieker geben wir Ihnen Einblicke in den Redaktionsalltag des ZDF Börsenstudio und in das Thema “Wirtschaft, Handel, Finanzen – wie das aktuelle Geschehen die Kommunikation mit Journalisten beeinflusst.” Zum Interview

Gregor Waschinski ist seit Juni 2021 Frankreich-Korrespondent des Handelsblatts. Zuvor war er drei Jahre als politischer Korrespondent in Berlin tätig. Im Interview sprechen wir mit Ihm und seinem Kollegen Peter Thelen über “Gestern, Heute, Morgen – der Wandel des Journalismus und was das für die Beziehung und Zusammenarbeit von PR- und Kommunikationsprofis mit Journalisten bedeutet.” Zum Interview

Der Diplomvolkswirt ist seit 1999 Parlamentskorrespondent des Handelsblatts in Berlin. Thematische Schwerpunkte sind die sozialen Sicherungssysteme, Gesundheits- und Alterssicherungspolitik. Im Interview sprechen wir mit Ihm und seinem Kollegen Gregor Waschinski über “Gestern, Heute, Morgen – der Wandel des Journalismus und was das für die Beziehung und Zusammenarbeit von PR- und Kommunikationsprofis mit Journalisten bedeutet.” Zum Interview

Jan Lukas Strozyk ist investigativer Autor und Rechercheur. Er ist spezialisiert auf Wirtschaftsberichterstattung, mit Fokus auf Banken- und Finanzthemen, Geldwäsche und Korruption. Der thematische Schwerpunkt unseres Interviews lag vornehmlich auf »Big Data im Journalismus« und tangierte somit verschiedene Schnittstellen des modernen Onlinejournalismus mit dem klassischen Investigativjournalismus. Zum Interview

Sebastian Matthes ist Chefredakteur vom Handelsblatt und stand uns im Interview Rede und Antwort. Dabei führte unser Gespräch uns von der Struktur der Redaktion über die präferierte Ansprache durch PR-Schaffende bis hin zur Digitalisierung des Journalisten-Berufs und deren Auswirkungen. Zum Interview

Journalismus hautnah

Journalisten Interviews aus über einem Jahrzehnt Cision Meets...

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Cision Meets... haben wir im letzten Jahrzehnt mehr als 40 namenhafte Journalisten über ihre Arbeit, den Redaktionsalltag ihrer Medienhäuser und ihre täglichen Herausforderungen interviewt. So ist eine beachtliche Liste an Interviews zustanden gekommen von Journalisten aus DACH-Raum mit nützlichen Tipps, Hinweisen und Annmerkungen, die PR-Profis und Journalisten gleichemaßen die Zusammenarbeit erleichtern können. 

 

Hier eine Auswahl der Journalisten: 

  • Christian Preiser, Chefredakteur bei Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH
  • Carsten Erdmann, Chefredakteur bei Digital
  • Lars Haider, Chefredakteur beim Hamburger Abendblatt
  • Michael Maisch, Stellvertretender Ressortleiter des Finanzressort bei Handelsblatt
  • Marc Beise, Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung
  • Malte Dreher, Herausgeber von DAS INVESTMENT
  • Bernd Mikosch, Chefredakteur bei FONDS professionell
  • Oliver Stock, Herausgeber Markt und Mittelstand
  • Arne Storn, freier Redakteur des Harvard Business managers
  • Inken Schönauer, Leiterin Ressort Finanzen bei der FAZ
  • Markus Dentz, Chefredakteur bei der F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

 

 

  • Ralf Drescher, ehemals Chefredakteur German Newswires & WSJ.de (jetzt Head of Content Deutsche Bank)
  • Angela Cullen, Senior Editor Daybreak bei Bloomberg
  • Michael Hedstück, Chefredakteur bei FINANCE-Online und FINANCE-TV
  • James Shotter, Jerusalem Korrespondet bei der Financial Times
  • Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der Die Presse
  • Klaus Fiala, Chefredakteur bei Forbes Austria
  • Jörg-Rainer Zimmermann, Chefredakteur bei Neue Energie
  • Daniel Baumann, Editorial Director Green Transformation bei dfv Mediengruppe
  • Tim Bartz, Korrespondent bei SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
  • Stefan Barmettler, Chefredakteuer bei Die Handelszeitung

 

 

 

Erweitern Sie Ihr Netzwerk

Werden Sie jetzt ein Teil der Cision Mediendatenbank

Holen Sie das Bestmögliche aus der PR-Community für Sie heraus und lernen Sie Unternehmen besser kennen. Wir helfen Ihnen, Beziehungen zu denjenigen aufzubauen, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen.

Erhalten Sie Informationen aus verlässlicher Quelle und sichern Sie sich den direkten Zugang zu PR- und Kommunikationsprofis. Wir bringen Ihnen diejenigen näher, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen.

Sind Sie daran interessiert, die Relevanz oder den Inhalt des Materials, das Sie von Unternehmen und deren PR-Vertretern erhalten, zu verbessern, und Sie möchten Ihr Profil stärken und Ihr Netzwerk erweitern? Wir können Ihnen helfen, Beziehungen zu den für Sie relevanten Unternehmen und PRs aufzubauen.

Jetzt Teil der Mediendatenbank werden