KI im Journalismus: Was Reporter:innen wirklich darüber denken
Dez. 17, 2025

KI im Journalismus: Was Reporter:innen wirklich darüber denken

Wir schauen uns an, wie KI bereits genutzt wird, wo Vorbehalte bestehen und was das für PR-Profis bedeutet.

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland
Okt. 16, 2020

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland

Wie beurteilen Journalisten in Deutschland die Auswirkungen von technologischen und strukturellen Entwicklungen auf Ihre Arbeit und was bedeutet das für PR-Schaffende? In unserem State of the Media Report 2020 für Deutschland gehen wir dem nach. Hier gibt es die 7 wichtigsten Erkenntnisse der Befragung.

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation
Okt. 15, 2020

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation

Susanne Marell und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß über die Entwicklung der Kompetenzprofile in der Kommunikationsbranche.

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten
Okt. 12, 2020

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten

Stecken die Medien in einer Vertrauenskrise? In unserem jährlichen State of the Media Report befragen wir Journalisten danach, wie sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien einschätzen. Lesen Sie die Ergebnisse hier nach.

State of the Media: Das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Schaffenden
Okt. 07, 2020

State of the Media: Das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Schaffenden

Journalisten haben täglich Kontakt zu PR-Schaffenden und Pressesprechern. Aber wie beurteilen sie ihr Verhältnis zu den Kommunikatoren? Sind sie zufrieden mit ihnen? In unserem aktuellen State of the Media Report haben wir Journalisten danach befragt. Das Ergebnis lesen sie hier.

Tipps und Tricks rund um das Thema "Podcasts in der PR"
Sep. 24, 2020

Tipps und Tricks rund um das Thema "Podcasts in der PR"

Unternehmenskommunikation reloaded - Uwe Schick und Clemens Weins stellen sich den Fragen der Teilnehmer des Webinars "Podcasts in der PR".

Wie Medienbeobachtung und Data Science bei der Krisenkommunikation helfen
Sep. 15, 2020

Wie Medienbeobachtung und Data Science bei der Krisenkommunikation helfen

Corona zeigt, wie wichtig Daten sind und ihre richtige Einordnung. Das gilt auch für die Krisenkommunikation. Ohne Daten, würde sie im Wesentlichen aus Holding-Statements bestehen. Wir zeigen, was Data Science für die Krisenkommunikation leisten kann.

"Den Fokus der Kommunikationsbranche auf Wirkung, Integrität und Inklusivität verschärfen"
Aug. 27, 2020

"Den Fokus der Kommunikationsbranche auf Wirkung, Integrität und Inklusivität verschärfen"

Die Barcelona Prinzipien kommen in der Version 3.0 daher. Was geändert wurde und warum verrät Nadin Vernon, Vorstandsmitglied der AMEC, in unserem Interview.

Kommunikation noch besser messen: mit den Barcelona Prinzipien 3.0
Aug. 27, 2020

Kommunikation noch besser messen: mit den Barcelona Prinzipien 3.0

Die Barcelona Prinzipien sind ein internationaler Standard zur Messung & Evaluierung von PR und Kommunikation. Jetzt sind sie in der Version 3.0 erschienen. Wir verraten, was sich geändert hat.

PR-Erfolgskontrolle: 9 Methoden, zur Evaluation Ihrer PR-Arbeit
Aug. 17, 2020

PR-Erfolgskontrolle: 9 Methoden, zur Evaluation Ihrer PR-Arbeit

Wie Sie die Evaluation Ihres PR-Erfolges richtig durchführen. Mit diesen 9 Methoden lernen Sie, wie Sie den Wert Ihrer PR messen und Entscheidern demonstrieren können.

Gute Gründe für die Automatisierung in der Erfolgsmessung von Kommunikation
Juli 09, 2020

Gute Gründe für die Automatisierung in der Erfolgsmessung von Kommunikation

Wie die Automatisierung auch im Bereich der datenbasierten Erfolgsmessung von PR & Kommunikation klappen kann, verraten wir hier. Erfahren Sie mehr.

30u30-Studie: Wie sich Talente der PR-Branche entwickeln
Juni 12, 2020

30u30-Studie: Wie sich Talente der PR-Branche entwickeln

Die Studie #30u30 „Die Macher von Morgen“ der Uni Leipzig zeigt, welche beruflichen und privaten Rollenerwartungen junge, professionelle Kommunikator*innen im Alter von 24 bis 36 Jahren haben. Einige wichtige Erkenntnisse gibt es hier nachzulesen.

Kostenlose Stockbilder: 21 Webseiten für Stockbilder & Co.
Juni 10, 2020

Kostenlose Stockbilder: 21 Webseiten für Stockbilder & Co.

Du brauchst Bilder für Dein Content Marketing und Social Media Marketing? Hier findest Du 21 Webseiten, wo Ihr kostenlose Stockbilder herunterladen könnt.

European Communication Monitor 2020: Die wichtigsten Ergebnisse als Grafik!
Mai 29, 2020

European Communication Monitor 2020: Die wichtigsten Ergebnisse als Grafik!

In unserer Infografik haben wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse des European Communication Monitor als Infografik visuell aufbereitet.

European Communication Monitor 2020
Mai 29, 2020

European Communication Monitor 2020

Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2020, der weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden heute in einem Webinar einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt.

Social Media in Krisenzeiten: Empfehlungen von Katja Kupka
Mai 06, 2020

Social Media in Krisenzeiten: Empfehlungen von Katja Kupka

Am 21. April 2020 haben wir im Rahmen unseres Webinars mit Social-Media-Beraterin und PR-Referentin Katja Kupka darüber gesprochen, auf was Unternehmen bei Ihrer Social Media-Arbeit achten müssen, in Zeiten von Corona. Dabei konnten wir nicht auf alle von den Teilnehmern gestellte Fragen eingehen. Das wollen wir mit diesem Beitrag nachholen. Katja Kupka geht hier nochmal gesondert auf die von Ihnen gestellten unbeantworteten Fragen ein.

Was Sie aus der Medienberichterstattung zu COVID-19 für Ihre Unternehmens- kommunikationen lernen können
Apr. 21, 2020

Was Sie aus der Medienberichterstattung zu COVID-19 für Ihre Unternehmens- kommunikationen lernen können

Welche Schlüsse können aus der Analyse der Medienberichterstattung zu COVID-19 in China für die Unternehmenskommunikation gezogen werden? Das erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Welchen Medienkanälen vertrauen die Deutschen?
Apr. 17, 2020

Welchen Medienkanälen vertrauen die Deutschen?

Welchen Medienkanälen vertrauen die Deutschen? Wir fassen die Ergebnisse des „Corona Consumer Report“ von Appinio & des „Edelman Trust Barometer 2020“ in diesem Beitrag zusammen.

Darauf sollten Sie bei Webinaren achten
März 30, 2020

Darauf sollten Sie bei Webinaren achten

In Zeiten, in denen immer mehr Unternehmen ihre Events aufgrund von COVID-19 absagen müssen, stellen Webinare eine Alternative dar, um so mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu bleiben und ihr Wissen auch weiterhin zu teilen. Was man dabei unbedingt beachten sollte, verrät uns Dino Kuckovic, Director of Events bei Falcon.io.

COVID-19 Global Coverage Dashboard
März 19, 2020

COVID-19 Global Coverage Dashboard

Weltweit wird der Coronavirus, seine Ausbreitung und die Folgen in den Medien thematisiert. Die Kollegen von Cision Portugal haben nun ein prägnantes, übersichtliches Dashboard erstellt, in der die aktuellsten Schlagzeilen und die Masse an Artikeln anhand von Zahlen und Grafiken übersichtlich aufbereitet wird.

Das tägliche News-Briefing zu COVID-19
März 05, 2020

Das tägliche News-Briefing zu COVID-19

In unserem täglichen News-Briefing erhalten Sie nicht nur generelle und übersichtliche Einblicke zur Thematik, sondern erfahren auch was die Medien hierzu berichten.

Authenzität und Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktoren
Feb. 28, 2020

Authenzität und Glaubwürdigkeit als Erfolgsfaktoren

In der Marketingkommunikation nimmt die Disziplin der Influencer Relations einen immer wichtigeren Platz ein. Zahlreiche aktuelle Studien verdeutlichen diese Entwicklung. In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie mehr dazu.

LinkedIn und Xing – die Business-Profis
Feb. 25, 2020

LinkedIn und Xing – die Business-Profis

Was sollten PR-Schaffende über die Business-Netzwerke LinkedIn und Xing wissen um sie optimal zu nutzen? Genau das besprechen wir in diesem Beitrag. Mehr dazu auch in unserem Leitfaden „Social Media und Influencer“ für PR-Profis.

Was PR-Schaffende über Earned Media und soziale Medien wissen sollten
Feb. 18, 2020

Was PR-Schaffende über Earned Media und soziale Medien wissen sollten

Algorithmen sind die Grundlage dafür, was den Nutzern in ihren Feeds angezeigt wird. Allerdings sparen die Plattform-Betreiber oft mit eindeutigen Informationen darüber, wie die Algorithmen funktionieren. Wir schauen uns an, was dazu bekannt ist und führen durch Twitter & Co.

Marketing und Vertrieb: Hand in Hand Kunden gewinnen
Nov. 27, 2019

Marketing und Vertrieb: Hand in Hand Kunden gewinnen

In vielen Unternehmen sind Marketing, PR und Vertrieb organisatorisch getrennt und jede Abteilung verfolgt unterschiedliche KPIs. Das geht meist zu Lasten des Erfolgs. Wie schafft man dennoch eine gute Zusammenarbeit?