Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023
Apr. 24, 2024

Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023

Die Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen erforscht die Ursachen und Entwicklungen von Vertrauen in die Medien. Wir zeigen die Ergebnisse von 2023.

Social Media Marketing für Agenturen
Feb. 03, 2021

Social Media Marketing für Agenturen

Welche Trends in der Kommunikation werden 2021 prägen? Wir haben Experten aus diversen Bereichen der Kommunikation dazu befragt.

ECM 2021: Cision Insights unterstützt die weltweit größte Befragung der PR-Branche
Feb. 03, 2021

ECM 2021: Cision Insights unterstützt die weltweit größte Befragung der PR-Branche

#ECM21: Im Fokus der diesjährigen Befragung stehen digitale Infrastrukturen, Videokonferenzen und virtuelle Events sowie zukünftige Aufgabenbereiche und Rollenprofile von Kommunikator/innen. Teilnahme bis 6.3. unter: www.communicationmonitor.net

Was kommt 2021 auf uns zu? Trends oder auch Nicht-Trends.
Jan. 22, 2021

Was kommt 2021 auf uns zu? Trends oder auch Nicht-Trends.

Welche Trends in der Kommunikation werden 2021 prägen? Wir haben Experten aus diversen Bereichen der Kommunikation dazu befragt.

Medienbeobachtung: Ein Vergleich von Leistungen und Lösungen
Jan. 20, 2021

Medienbeobachtung: Ein Vergleich von Leistungen und Lösungen

Die Digitalisierung hat das Spektrum an Lösungen im Bereich der Medienbeobachtung deutlich vergrößert. Wir vergleichen Lösungen, Ansätze & Zielsetzungen.

Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Dez. 14, 2020

Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Comms Report 2020 für Sie kompakt zusammengefasst!

12 wichtige Erkenntnisse: die Kreislaufwirtschaft als PR-Chance
Dez. 04, 2020

12 wichtige Erkenntnisse: die Kreislaufwirtschaft als PR-Chance

12 wichtige Erkenntnisse aus unserem kostenlosen Whitepaper "Das Thema „Kreislaufwirtschaft“ als Chance für PR, Kommunikation und Content Marketing".

Tipps und Tricks rund um das Thema SEO für PR- & Content Marketing  Profis
Dez. 03, 2020

Tipps und Tricks rund um das Thema SEO für PR- & Content Marketing Profis

SEO-Erkenntnisse für PR & Content Marketing. Unsere Gäste des Cision SEO-Webinars Olaf Kopp und Ulf-Hendrik Schrader von der Agentur Aufgesang geben Tipps rund um das Thema SEO für PR und Content Marketing.

Der Weg zum PR-ROI: Die PR-to-Sales-Verbindung am Beispiel Ford Mustang Mach-E
Nov. 19, 2020

Der Weg zum PR-ROI: Die PR-to-Sales-Verbindung am Beispiel Ford Mustang Mach-E

Wie können PR`ler den ROI ihrer Kampagnen messen und einen Einfluss auf geschäftliche Erfolge nachweisen? Am Beispiel der Einführung von Fords erstem E-Auto, dem Mustang MACH-E zeigen wir wie. Jetzt nachlesen!

State of the Media: Was PR`ler im Umgang mit Journalisten beachten sollten
Okt. 22, 2020

State of the Media: Was PR`ler im Umgang mit Journalisten beachten sollten

Der State of the Media Report 2020 für Deutschland zeigt, dass Journalisten zahlreiche Herausforderungen haben. Wie PR-Schaffende ihnen dabei helfen können, fassen wir hier kurz zusammen.

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland
Okt. 16, 2020

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland

Wie beurteilen Journalisten in Deutschland die Auswirkungen von technologischen und strukturellen Entwicklungen auf Ihre Arbeit und was bedeutet das für PR-Schaffende? In unserem State of the Media Report 2020 für Deutschland gehen wir dem nach. Hier gibt es die 7 wichtigsten Erkenntnisse der Befragung.

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation
Okt. 15, 2020

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation

Susanne Marell und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß über die Entwicklung der Kompetenzprofile in der Kommunikationsbranche.

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten
Okt. 12, 2020

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten

Stecken die Medien in einer Vertrauenskrise? In unserem jährlichen State of the Media Report befragen wir Journalisten danach, wie sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien einschätzen. Lesen Sie die Ergebnisse hier nach.

State of the Media: Das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Schaffenden
Okt. 07, 2020

State of the Media: Das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Schaffenden

Journalisten haben täglich Kontakt zu PR-Schaffenden und Pressesprechern. Aber wie beurteilen sie ihr Verhältnis zu den Kommunikatoren? Sind sie zufrieden mit ihnen? In unserem aktuellen State of the Media Report haben wir Journalisten danach befragt. Das Ergebnis lesen sie hier.

Tipps und Tricks rund um das Thema "Podcasts in der PR"
Sep. 24, 2020

Tipps und Tricks rund um das Thema "Podcasts in der PR"

Unternehmenskommunikation reloaded - Uwe Schick und Clemens Weins stellen sich den Fragen der Teilnehmer des Webinars "Podcasts in der PR".

Wie Medienbeobachtung und Data Science bei der Krisenkommunikation helfen
Sep. 15, 2020

Wie Medienbeobachtung und Data Science bei der Krisenkommunikation helfen

Corona zeigt, wie wichtig Daten sind und ihre richtige Einordnung. Das gilt auch für die Krisenkommunikation. Ohne Daten, würde sie im Wesentlichen aus Holding-Statements bestehen. Wir zeigen, was Data Science für die Krisenkommunikation leisten kann.

Kommunikation noch besser messen: mit den Barcelona Prinzipien 3.0
Aug. 27, 2020

Kommunikation noch besser messen: mit den Barcelona Prinzipien 3.0

Die Barcelona Prinzipien sind ein internationaler Standard zur Messung & Evaluierung von PR und Kommunikation. Jetzt sind sie in der Version 3.0 erschienen. Wir verraten, was sich geändert hat.

"Den Fokus der Kommunikationsbranche auf Wirkung, Integrität und Inklusivität verschärfen"
Aug. 27, 2020

"Den Fokus der Kommunikationsbranche auf Wirkung, Integrität und Inklusivität verschärfen"

Die Barcelona Prinzipien kommen in der Version 3.0 daher. Was geändert wurde und warum verrät Nadin Vernon, Vorstandsmitglied der AMEC, in unserem Interview.

PR-Erfolgskontrolle: 9 Methoden, zur Evaluation Ihrer PR-Arbeit
Aug. 17, 2020

PR-Erfolgskontrolle: 9 Methoden, zur Evaluation Ihrer PR-Arbeit

Wie Sie die Evaluation Ihres PR-Erfolges richtig durchführen. Mit diesen 9 Methoden lernen Sie, wie Sie den Wert Ihrer PR messen und Entscheidern demonstrieren können.

Gute Gründe für die Automatisierung in der Erfolgsmessung von Kommunikation
Juli 09, 2020

Gute Gründe für die Automatisierung in der Erfolgsmessung von Kommunikation

Wie die Automatisierung auch im Bereich der datenbasierten Erfolgsmessung von PR & Kommunikation klappen kann, verraten wir hier. Erfahren Sie mehr.

30u30-Studie: Wie sich Talente der PR-Branche entwickeln
Juni 12, 2020

30u30-Studie: Wie sich Talente der PR-Branche entwickeln

Die Studie #30u30 „Die Macher von Morgen“ der Uni Leipzig zeigt, welche beruflichen und privaten Rollenerwartungen junge, professionelle Kommunikator*innen im Alter von 24 bis 36 Jahren haben. Einige wichtige Erkenntnisse gibt es hier nachzulesen.

Kostenlose Stockbilder: 21 Webseiten für Stockbilder & Co.
Juni 10, 2020

Kostenlose Stockbilder: 21 Webseiten für Stockbilder & Co.

Du brauchst Bilder für Dein Content Marketing und Social Media Marketing? Hier findest Du 21 Webseiten, wo Ihr kostenlose Stockbilder herunterladen könnt.

European Communication Monitor 2020
Mai 29, 2020

European Communication Monitor 2020

Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2020, der weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden heute in einem Webinar einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt.

European Communication Monitor 2020: Die wichtigsten Ergebnisse als Grafik!
Mai 29, 2020

European Communication Monitor 2020: Die wichtigsten Ergebnisse als Grafik!

In unserer Infografik haben wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse des European Communication Monitor als Infografik visuell aufbereitet.

Social Media in Krisenzeiten: Empfehlungen von Katja Kupka
Mai 06, 2020

Social Media in Krisenzeiten: Empfehlungen von Katja Kupka

Am 21. April 2020 haben wir im Rahmen unseres Webinars mit Social-Media-Beraterin und PR-Referentin Katja Kupka darüber gesprochen, auf was Unternehmen bei Ihrer Social Media-Arbeit achten müssen, in Zeiten von Corona. Dabei konnten wir nicht auf alle von den Teilnehmern gestellte Fragen eingehen. Das wollen wir mit diesem Beitrag nachholen. Katja Kupka geht hier nochmal gesondert auf die von Ihnen gestellten unbeantworteten Fragen ein.