
🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde
Mehr Befugnisse für das Bundeskartellamt um gegen die Marktdominanz großer Tech-Unternehmen vorzugehen; wie ein kleiner Virus zum womöglich wichtigsten Digitalisierungstreiber in der traditionellen Medienbranche avanciert; aus welchen Gründen Deutsche umziehen würden, um mehr daheim zu arbeiten.

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen
2020 war ein in vielen Belangen außergewöhnliches Jahr. Arvato-CEO Matthias Moeller nennt im Interview mit it-zoom.de die Gewinner und Verlierer; TechCrunch blickt auf die zunehmende Anzahl staatlicher Einflussnahmen auf große Unternehmen. Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Medien-News: Journalismus oder schon Aktivismus; KMUs nicht ausreichend digitalisiert; Debatte um personalisierte Werbung
Kritische Journalismus-Debatte: wenn Klimaaktivisten Zeitung machen. Nachholbedarf bei der Digitalisierung: KMUs in Deutschland sind nicht ausreichend digitalisiert. Kontrovers diskutiert: ist personalisierte Werbung in einer Marktwirtschaft unverzichtbar oder sollte sie verboten werden? Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Medien-News: RTL und Telekom vs. Tech-Giganten; EU Urheberrechtsreform: Verlage befürchten Nachteile; Normungsroadmap für KI in Deutschland
Was hinter der intensiveren Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und der Telekom steckt, weshalb Verlage Nachteile durch die Umsetzung der europäischen Urheberrechtsreform sehen und wie Deutschland im Bereich der Künstlichen Intelligenz wettbewerbsfähiger werden kann – um diese Themen geht es heute in unserem Medienbranchen-Updates.

Medien-News: US-Wahlen: Informations-Overload; Targeting in der Post-Cookie-Ära; Kritik am europäischen Digital Services Act
Warum für Twitter, Facebook & Co., Trumps voreiliges Statement zum Wahlsieg ein „albtraumartiges Szenario der Falschinformation“ bedeutete. Wie die Washington Post Targeting in der Post-Cookie-Ära umsetzen möchte. Weshalb die deutsche Werbewirtschaft den geplanten europäischen Digital Services Act kritisch sieht. Um diese Themen geht es in den Medienbranchen-Updates diese Woche.

Medien-News: Pressefreiheit gefährdet; Kritik an Urheberrechtsreform; Bewusstsein für Cyberversicherungen wächst
Wie steht es um die weltweite Pressefreiheit? Warum gibt es so viel Kritik an der Urheberrechtsreform? Wozu dienen Cyberversicherungen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates diese Woche.

Medien-News: Bundeskartellamt: zu viele Fake Bewertungen; Zukunft von Online-Werbung; mehr ältere Menschen onlien aktiv
Das Bundeskartellamt kritisiert unzureichende Maßnahmen gegen Fake Bewertungen; wie Online-Werbung nach dem Aus von Cookies zukünftig funktionieren können; welche Auswirkung Corona auf die Online-Nutzung von älteren Menschen besitzt.

Rückblick zum Webinar: Kommunikationsprofi 4.0 - Welche Fähigkeiten müssen Kommunikationsprofis heute und morgen besitzen?
Wie hat sich das Anforderungsprofil von PR- und Kommunikationsprofis in den letzten Jahren verändert und wohin geht die Entwicklung? Darüber haben wir in unserem Live Webinar mit der Kommunikationsexpertin Susanne Marell und dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Ansgar Zerfaß gesprochen.

Medien-News: Bauer startet Podcast-Plattform; Vertrauen in die Presse; Medienkonzerne wachsen im Ausland
Welche Podcast-Plattform baut Bauer auf? Wie steht es um das Vertrauen in die Presse? Und welche Medienkonzerne zieht es ins Ausland? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates.

Medien-News: Erholung der Medienbranche; Streaming-Dienste auf dem Vormarsch; EU erhöht Druck gegen Fake News
Wird sich die Medienbranche im kommenden Jahr erholen? Wie entwickeln sich Streaming-Dienste in der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und was macht die EU gegen Fake News? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates.

Medien-News: Bertelsmann packt’s gemeinsam an; Was steckt hinter Facebook News?; Spiegel: Kritik an Ad Alliance Partnerschaft
In unsreren Medienbranchen-Updates geht es dieses Mal um die Themenwoche von Bertelsmann “Packen wir’s an - für verantwortungsvolles Essen, darum was hinter Facebook News steckt und worin die Kritik der Spiegel Mitarbeiter-KG an der Partnerschaft mit Ad Alliance gründet.

Medien-News: Spotify für journalistische Inhalte; Vorlieben deutscher Podcast-Hörer; Diversity als Asset beim Stern
In unseren Medienbranche-Updates geht es um eine Studie über die Finanzierung des Journalismus, darüber, welche Podcast-Vorlieben die Deutschen haben und den Aufruf von Stern-Chefredakteurin Gretemeier für mehr Diversity.

Medien-News: Interview mit Rainer Esser; Microsoft an TikTok interessiert; deutscher Audio-Markt wächst
In unseren Updates aus der Medienbranche berichten wir über das Interview, das Rainer Esser, Geschäftsführer des Zeit-Verlags, dem Branchendienst Meedia gegeben hat, über das Interesse von Microsoft am chinesischen Social Media-Dienst TikTok und wie sich der deutsche Audio-Markt in Zeiten von Corona entwickelt.

Medien-News: Axel Springer ändert Grundsätze; Instagram Reels; Medien-Studie "Zeitungsfacetten"
In unseren Branchennews aus der Medienbranche berichten wir über die Änderungen von Verlagsgrundlagen bei Axel Springer, über den neuen Dienst Instagram Reels von Facebook und über die Medienstudie "Zeitungsfacetten" der Score-Media-Group.

So sticht Ihre Pressemitteilung aus der Masse heraus
Die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren, hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. Wie Sie dennoch mit Ihrer Pressemitteilung aus der Masse herausstechen können, erfahren Sie in unserem neuen Tip Sheet.

Der globale State of the Media Report 2020
Welchen Herausforderungen und Veränderungen mussten sich Journalisten im letzten Jahr stellen?

Rückblick zum Webinar "Orientierung in der Nachrichtenflut"
Wie die Beobachtung der Medienberichterstattung und Analyse der Daten Unternehmen dabei helfen kann, auch in dieser Situation auf Informationen basierende Entscheidungen zu treffen, erklären unsere Analyseexperten Martin Schulze, VP Cision Insights Germany und Bernd Hitzemann, VP Automotive Cision Insights.

Checkliste für Ihre Krisenkommunikation
Laden Sie sich diesen Leitfaden zur Krisenkommunikation herunter und erhalten Sie eine 10-Schritte-Checkliste, die Sie während eine Krise führen soll.

Influencer Relations im neuen Jahrzehnt
In diesem Whitepaper beschäftigen wir uns mit: Erfolgsfaktoren Authentizität und Glaubwürdigkeit, Daten und vernünftigen KPIs, Influencern.