🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2022
Dez. 31, 2022

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2022

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

18 wichtige Podcasts aus Deutschland und den USA
Aug. 05, 2021

18 wichtige Podcasts aus Deutschland und den USA

Wir haben Ihnen 18 wichtige Podcasts aus den Bereichen Wirtschaft und Technologie in Deutschland und den USA zusammengestellt.

Medien-News: Ausland: Rückzug deutscher Medienunternehmen; Facebooks Kustomer-Deal wird geprüft; Deutsche "Däumlinge", amerikanische "Riesen"
Aug. 03, 2021

Medien-News: Ausland: Rückzug deutscher Medienunternehmen; Facebooks Kustomer-Deal wird geprüft; Deutsche "Däumlinge", amerikanische "Riesen"

Neues aus der Medienbranche: ++ Große deutsche Mediengruppen wie Bertelsmann oder Axel Springer stoßen immer mehr Auslandsgeschäfte ab. ++ Des Öfteren sind zuletzt Zukäufe und Übernahmen von den Big Techs den staatlichen Behörden ein Dorn im Auge . ++ In einem Gastbeitrag für Focus vergleicht Gabor Steingart die US-amerikanische mit der deutschen Wirtschaft und Unternehmenslandschaft.

Medien-News: Wie sicher sind unsere Daten wirklich; Konstruktive Zusammenarbeit der Verleger; Audio-Chats mit enormem Potenzial
Juli 20, 2021

Medien-News: Wie sicher sind unsere Daten wirklich; Konstruktive Zusammenarbeit der Verleger; Audio-Chats mit enormem Potenzial

Wie sicher sind unsere Daten wirklich? Wie können deutsche Verleger konstruktiv zusammenarbeiten? Und Audio-Chats bieten ein enormes Potenzial für das Marketing.

Medien-News: Nachrichtenkonsum in sozialen Medien; Edelman Trust Barometer 2021; Zukunft der Arbeitswelt
Juli 06, 2021

Medien-News: Nachrichtenkonsum in sozialen Medien; Edelman Trust Barometer 2021; Zukunft der Arbeitswelt

Neues aus der Medienbranche: ++ Wie ist der Nachrichtenkonsum in den sozialen Medien, welche Ergebnisse zeigt der Edelman Trust Barometer 2021 und wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus.

Medien-News: Gründe für Podcast-Boom; Social Media: Deutsche KMUs schwach aufgestellt; Deutscher Werbemarkt sieht rosig aus
Juni 22, 2021

Medien-News: Gründe für Podcast-Boom; Social Media: Deutsche KMUs schwach aufgestellt; Deutscher Werbemarkt sieht rosig aus

Warum Podcasts boomen, Deutsche KMUs schwach im Social-Media-Bereich aufgestellt sind und warum der deutsche Werbemarkt rosig aussieht.

Medien-News: Podcasts als Chance für Werbeindustrie: Vivendi schließt Prisma-Akquise ab; Kritik am Digital Markets Act der EU
Juni 08, 2021

Medien-News: Podcasts als Chance für Werbeindustrie: Vivendi schließt Prisma-Akquise ab; Kritik am Digital Markets Act der EU

Neues aus der Medienbranche: ++ Podcasts: Eine Chance für die Werbeindustrie ++ Vivendi schließt Prisma-Akquise ab ++ Zu langsam, zu lasch: Staaten-Trio kritisiert Digital Markets Act der EU

Cision + Brandwatch + Falcon: Mehr Innovation. Mehr Insights. Mehr Wirkung.
Mai 31, 2021

Cision + Brandwatch + Falcon: Mehr Innovation. Mehr Insights. Mehr Wirkung.

Mit dem Launch der in den Cision-Produkten eingebetteten Brandwatch App, haben Sie Zugriff auf Echtzeit- & historische Insights aus über 100 Millionen Social-Media- und digitalen Quellen zu Verbraucherdaten.

Medien-News: Urheberrechts-Reform entschieden; Ende der Drittanbieter Cookies; Facebook News in Deutschland gestartet
Mai 25, 2021

Medien-News: Urheberrechts-Reform entschieden; Ende der Drittanbieter Cookies; Facebook News in Deutschland gestartet

Entschieden - die Reform des Urheberrechts. Das Ende von Drittanbieter-Cookies – Chance oder Gefahr? Facebook hat sein groß aufgezogenes Projekt Facebook News nun auch in Deutschland gestartet.

Medien-News: Spotify & Co. als Rettungsanker; KI & Werbung; Die EU & KI-Anwendung
Apr. 27, 2021

Medien-News: Spotify & Co. als Rettungsanker; KI & Werbung; Die EU & KI-Anwendung

Cision Medien-News - aller 14 Tage im "3VIERTEL12" Newsletter! Durch Spotify und andere Streaming-Formate wächst der globale Markt für Musikaufnahmen wieder und dient in der aktuellen Krise als Rettungsanker. Robert Beckert, Senior Conception Manager & Innovation Development bei Ad Alliance, geht in einem Gastbeitrag bei W&V auf die Zusammenwirkung von Künstlicher Intelligenz und Werbung ein. Um die Nutzung Künstlicher Intelligenz in Zukunft besser unter Kontrolle zu behalten, hat die EU-Kommission einen Gesetzesentwurf zu deren Umgang vorgestellt.

Medien-News: Gruner + Jahr im Wandel, Google News Showcase; Gemeinsam gegen die Big Techs
Apr. 13, 2021

Medien-News: Gruner + Jahr im Wandel, Google News Showcase; Gemeinsam gegen die Big Techs

Wie sieht der Wandel des Traditionshauses Gruner + Jahr und der Verlagsbranche als Ganzes in den letzten Jahren aus? Google schließt gut 600 Lizenzierungs-Deals mit Verlagsunternehmen weltweit ab. Bundesaußenminister Heiko Maas ist davon überzeugt, dass die EU nicht allein für eine striktere Regulierung von großen Tech-Konzernen wie Google sorgen kann. Mehr erfahren Sie in unseren aktuellen Medien-News.

Medien-News: Was Verlage von Facebook News erwarten; Auftragsarbeiten & klassischer Journalismus; Targeted Advertising
März 30, 2021

Medien-News: Was Verlage von Facebook News erwarten; Auftragsarbeiten & klassischer Journalismus; Targeted Advertising

Facebook News geht in Deutschland im Mai 2021 am Start. Mit am Start, 100 deutsche Medienunternehmen. Welche Erwartungen haben diese? Auf was müssen Verlage achten, wenn sie neben journalistischen Angeboten auch Content Marketing und Corporate Publishing Services anbieten? Targeted Advertising ohne Cookies: was sich mit den „cohorts“ für User ändert.

Medien-News: Fördermillionen für „alte Holzpresse“; die Allianz der Demokratien; Werbewirkungsanalyse dank KI
März 17, 2021

Medien-News: Fördermillionen für „alte Holzpresse“; die Allianz der Demokratien; Werbewirkungsanalyse dank KI

Die deutschen Verlage sollen 220 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Allerdings äußern bereits jetzt zahlreiche Stimmen aus der Branche Kritik an den Plänen. Mit einer „Allianz der Demokratien“ möchte Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, die EU bis 2030 zur technologischen Weltspitze führen. Neues KI-basiertes Tool zur automatisierten, tagesaktuellen und gattungsübergreifenden Werbewirkungsanalyse.

Medien-News: Microsoft nähert sich Verlagshäusern; Kommt die globale Digitalsteuer?; Über die Fusion von ARD & ZDF
März 03, 2021

Medien-News: Microsoft nähert sich Verlagshäusern; Kommt die globale Digitalsteuer?; Über die Fusion von ARD & ZDF

Microsoft scheint aus den Unstimmigkeiten zwischen Google und Facebook und den Verlagen zu lernen und nähert sich europäischen Verlagshäusern an, hinsichtlich der Vergütungsfrage. Mit der neuen US-Regierung steigt die Hoffnung auf eine Einigung in der Frage nach einer globalen Digitalsteuer. Politiker der CDU/CSU haben ein Konzept zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgelegt.

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch
März 01, 2021

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch

Cision übernimmt das Unternehmen Brandwatch. Damit rücken PR, Marketing, Social Listening und Digital Consumer Intelligence ein ganzes Stück näher. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier.

Medien-News: Systemisches Risiko für die Demokratie; Google und das Urheberrecht; Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung
Feb. 18, 2021

Medien-News: Systemisches Risiko für die Demokratie; Google und das Urheberrecht; Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung

Sind soziale Netzwerke ein „systemisches Risiko“ für die Demokratie, wie es Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, kürzlich behauptete? Auf welche Einigung sind in Frankreich Google und die Interessegemeinschaft der Verlage im Urheberstreit gekommen? Welche Meinung hat Facebook-Deutschland-Chef Tino Krause zur Regulierung von Plattformen? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

Medien-News: Bundeskartellamt vs. Facebook; Spotify Podcast Ads auch in Deutschland; Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära
Feb. 03, 2021

Medien-News: Bundeskartellamt vs. Facebook; Spotify Podcast Ads auch in Deutschland; Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära

Warum das Bundeskartellamt prüft, ob Facebook eine überragende marktübergreifende Bedeutung besitzt? Worauf sich Werbetreibende und Agenturen bei Spotify nun besonders freuen dürfen? Wie FLoC, Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära aussieht? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde
Jan. 20, 2021

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde

Mehr Befugnisse für das Bundeskartellamt um gegen die Marktdominanz großer Tech-Unternehmen vorzugehen; wie ein kleiner Virus zum womöglich wichtigsten Digitalisierungstreiber in der traditionellen Medienbranche avanciert; aus welchen Gründen Deutsche umziehen würden, um mehr daheim zu arbeiten.

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen
Jan. 06, 2021

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen

2020 war ein in vielen Belangen außergewöhnliches Jahr. Arvato-CEO Matthias Moeller nennt im Interview mit it-zoom.de die Gewinner und Verlierer; TechCrunch blickt auf die zunehmende Anzahl staatlicher Einflussnahmen auf große Unternehmen. Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Medien-News: Journalismus oder schon Aktivismus; KMUs nicht ausreichend digitalisiert; Debatte um personalisierte Werbung
Dez. 09, 2020

Medien-News: Journalismus oder schon Aktivismus; KMUs nicht ausreichend digitalisiert; Debatte um personalisierte Werbung

Kritische Journalismus-Debatte: wenn Klimaaktivisten Zeitung machen. Nachholbedarf bei der Digitalisierung: KMUs in Deutschland sind nicht ausreichend digitalisiert. Kontrovers diskutiert: ist personalisierte Werbung in einer Marktwirtschaft unverzichtbar oder sollte sie verboten werden? Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.