🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2021
Dec 31, 2021

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2021

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Aus den Medien: ++ Spotify und Co. als Rettungsanker ++ KI und Werbung ++ Die EU und die Anwendung von KI
Apr 27, 2021

Aus den Medien: ++ Spotify und Co. als Rettungsanker ++ KI und Werbung ++ Die EU und die Anwendung von KI

Cision Medien-News - aller 14 Tage im "3VIERTEL12" Newsletter! Durch Spotify und andere Streaming-Formate wächst der globale Markt für Musikaufnahmen wieder und dient in der aktuellen Krise als Rettungsanker. Robert Beckert, Senior Conception Manager & Innovation Development bei Ad Alliance, geht in einem Gastbeitrag bei W&V auf die Zusammenwirkung von Künstlicher Intelligenz und Werbung ein. Um die Nutzung Künstlicher Intelligenz in Zukunft besser unter Kontrolle zu behalten, hat die EU-Kommission einen Gesetzesentwurf zu deren Umgang vorgestellt.

Aus den Medien: Gruner + Jahr im Wandel ++ Google News Showcase ++ Europa und die USA: Gemeinsam gegen die Big Techs
Apr 13, 2021

Aus den Medien: Gruner + Jahr im Wandel ++ Google News Showcase ++ Europa und die USA: Gemeinsam gegen die Big Techs

Wie sieht der Wandel des Traditionshauses Gruner + Jahr und der Verlagsbranche als Ganzes in den letzten Jahren aus? Google schließt gut 600 Lizenzierungs-Deals mit Verlagsunternehmen weltweit ab. Bundesaußenminister Heiko Maas ist davon überzeugt, dass die EU nicht allein für eine striktere Regulierung von großen Tech-Konzernen wie Google sorgen kann. Mehr erfahren Sie in unseren aktuellen Medien-News.

Aus den Medien: Was Verlage von Facebook News erwarten ++ Auftragsarbeiten und klassischer Journalismus ++ Individuell, nur eben anders: Targeted Advertising
Mar 30, 2021

Aus den Medien: Was Verlage von Facebook News erwarten ++ Auftragsarbeiten und klassischer Journalismus ++ Individuell, nur eben anders: Targeted Advertising

Facebook News geht in Deutschland im Mai 2021 am Start. Mit am Start, 100 deutsche Medienunternehmen. Welche Erwartungen haben diese? Auf was müssen Verlage achten, wenn sie neben journalistischen Angeboten auch Content Marketing und Corporate Publishing Services anbieten? Targeted Advertising ohne Cookies: was sich mit den „cohorts“ für User ändert.

Aus den Medien: Fördermillionen für die „alte Holzpresse“ ++ EU und die Allianz der Demokratien ++ Gattungsübergreifende Werbewirkungsanalyse dank KI
Mar 17, 2021

Aus den Medien: Fördermillionen für die „alte Holzpresse“ ++ EU und die Allianz der Demokratien ++ Gattungsübergreifende Werbewirkungsanalyse dank KI

Die deutschen Verlage sollen 220 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Allerdings äußern bereits jetzt zahlreiche Stimmen aus der Branche Kritik an den Plänen. Mit einer „Allianz der Demokratien“ möchte Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, die EU bis 2030 zur technologischen Weltspitze führen. Neues KI-basiertes Tool zur automatisierten, tagesaktuellen und gattungsübergreifenden Werbewirkungsanalyse.

Aus den Medien: Microsoft sucht Nähe zu Verlagshäusern ++ Kommt die globale Digitalsteuer? ++ Konzept zur Fusion von ARD und ZDF
Mar 03, 2021

Aus den Medien: Microsoft sucht Nähe zu Verlagshäusern ++ Kommt die globale Digitalsteuer? ++ Konzept zur Fusion von ARD und ZDF

Microsoft scheint aus den Unstimmigkeiten zwischen Google und Facebook und den Verlagen zu lernen und nähert sich europäischen Verlagshäusern an, hinsichtlich der Vergütungsfrage. Mit der neuen US-Regierung steigt die Hoffnung auf eine Einigung in der Frage nach einer globalen Digitalsteuer. Politiker der CDU/CSU haben ein Konzept zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgelegt.

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch
Mar 01, 2021

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch

Cision übernimmt das Unternehmen Brandwatch. Damit rücken PR, Marketing, Social Listening und Digital Consumer Intelligence ein ganzes Stück näher. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier.

Aus den Medien: Systemisches Risiko für die Demokratie ++ Google und das Urheberrecht ++ Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung
Feb 18, 2021

Aus den Medien: Systemisches Risiko für die Demokratie ++ Google und das Urheberrecht ++ Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung

Sind soziale Netzwerke ein „systemisches Risiko“ für die Demokratie, wie es Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, kürzlich behauptete? Auf welche Einigung sind in Frankreich Google und die Interessegemeinschaft der Verlage im Urheberstreit gekommen? Welche Meinung hat Facebook-Deutschland-Chef Tino Krause zur Regulierung von Plattformen? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

Aus den Medien: Bundeskartellamt vs. Facebook ++ Spotify Podcast Ads ab sofort auch in Deutschland ++ Google Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära: FLoC
Feb 03, 2021

Aus den Medien: Bundeskartellamt vs. Facebook ++ Spotify Podcast Ads ab sofort auch in Deutschland ++ Google Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära: FLoC

Warum das Bundeskartellamt prüft, ob Facebook eine überragende marktübergreifende Bedeutung besitzt? Worauf sich Werbetreibende und Agenturen bei Spotify nun besonders freuen dürfen? Wie FLoC, Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära aussieht? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

Aus den Medien: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt ++ It's all about digitization, stupid ++ Warum jeder fünfte umziehen würde
Jan 20, 2021

Aus den Medien: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt ++ It's all about digitization, stupid ++ Warum jeder fünfte umziehen würde

Mehr Befugnisse für das Bundeskartellamt um gegen die Marktdominanz großer Tech-Unternehmen vorzugehen; wie ein kleiner Virus zum womöglich wichtigsten Digitalisierungstreiber in der traditionellen Medienbranche avanciert; aus welchen Gründen Deutsche umziehen würden, um mehr daheim zu arbeiten.

Aus den Medien: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer und Gewinner 2020 ++ Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen
Jan 06, 2021

Aus den Medien: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer und Gewinner 2020 ++ Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen

2020 war ein in vielen Belangen außergewöhnliches Jahr. Arvato-CEO Matthias Moeller nennt im Interview mit it-zoom.de die Gewinner und Verlierer; TechCrunch blickt auf die zunehmende Anzahl staatlicher Einflussnahmen auf große Unternehmen. Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Aus den Medien: Ist das noch Journalismus oder schon Aktivismus ++ KMUs nicht ausreichend digitalisiert ++ Debatte um personalisierte Werbung
Dec 09, 2020

Aus den Medien: Ist das noch Journalismus oder schon Aktivismus ++ KMUs nicht ausreichend digitalisiert ++ Debatte um personalisierte Werbung

Kritische Journalismus-Debatte: wenn Klimaaktivisten Zeitung machen. Nachholbedarf bei der Digitalisierung: KMUs in Deutschland sind nicht ausreichend digitalisiert. Kontrovers diskutiert: ist personalisierte Werbung in einer Marktwirtschaft unverzichtbar oder sollte sie verboten werden? Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Aus den Medien: RTL und Telekom vs. Tech-Giganten ++  EU Urheberrechtsreform: Verlage befürchten Nachteile ++ Künstliche Intelligenz in Deutschland: Normungsroadmap für KI
Nov 25, 2020

Aus den Medien: RTL und Telekom vs. Tech-Giganten ++ EU Urheberrechtsreform: Verlage befürchten Nachteile ++ Künstliche Intelligenz in Deutschland: Normungsroadmap für KI

Was hinter der intensiveren Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und der Telekom steckt, weshalb Verlage Nachteile durch die Umsetzung der europäischen Urheberrechtsreform sehen und wie Deutschland im Bereich der Künstlichen Intelligenz wettbewerbsfähiger werden kann – um diese Themen geht es heute in unserem Medienbranchen-Updates.

Aus den Medien: Informations-Overload bei US-Wahlen ++ Targeting in der Post-Cookie-Ära ++ Werbewirtschaft sieht europäischen Digital Services Act kritisch
Nov 10, 2020

Aus den Medien: Informations-Overload bei US-Wahlen ++ Targeting in der Post-Cookie-Ära ++ Werbewirtschaft sieht europäischen Digital Services Act kritisch

Warum für Twitter, Facebook & Co., Trumps voreiliges Statement zum Wahlsieg ein „albtraumartiges Szenario der Falschinformation“ bedeutete. Wie die Washington Post Targeting in der Post-Cookie-Ära umsetzen möchte. Weshalb die deutsche Werbewirtschaft den geplanten europäischen Digital Services Act kritisch sieht. Um diese Themen geht es in den Medienbranchen-Updates diese Woche.

10 informative Politik Blogs
Nov 09, 2020

10 informative Politik Blogs

In unserem neuen Medien Ranking stellen wir Ihnen 10 wichtige und relevante Blogs zum Thema Politik vor.

Lesenswerte Blogs von und mit Journalisten
Nov 09, 2020

Lesenswerte Blogs von und mit Journalisten

Aus den Medien: Pressefreiheit gefährdet ++ Kritik an Urheberrechtsform  ++ Cyberversicherungen
Oct 29, 2020

Aus den Medien: Pressefreiheit gefährdet ++ Kritik an Urheberrechtsform ++ Cyberversicherungen

Wie steht es um die weltweite Pressefreiheit? Warum gibt es so viel Kritik an der Urheberrechtsreform? Wozu dienen Cyberversicherungen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates diese Woche.

Aus den Medien: Bundeskartellamt: zu viele Fake Bewertungen ++ Zukunft von Online-Werbung ++ Online-Nutzung durch ältere Menschen nimmt zu
Oct 12, 2020

Aus den Medien: Bundeskartellamt: zu viele Fake Bewertungen ++ Zukunft von Online-Werbung ++ Online-Nutzung durch ältere Menschen nimmt zu

Das Bundeskartellamt kritisiert unzureichende Maßnahmen gegen Fake Bewertungen; wie Online-Werbung nach dem Aus von Cookies zukünftig funktionieren können; welche Auswirkung Corona auf die Online-Nutzung von älteren Menschen besitzt.

14 Blogs von PR- und Kommunikationsprofis
Sep 30, 2020

14 Blogs von PR- und Kommunikationsprofis

In unserem neuen Medienranking stellen wir Ihnen 14 wichtige und relevante PR- und Kommunikations-Blogs aus der DACH-Region vor.

Aus den Medien: Bauer startet Podcast-Plattform ++ Vertrauen in die Presse  ++ Deutsche Medienkonzerne wachsen im Ausland
Sep 29, 2020

Aus den Medien: Bauer startet Podcast-Plattform ++ Vertrauen in die Presse ++ Deutsche Medienkonzerne wachsen im Ausland

Welche Podcast-Plattform baut Bauer auf? Wie steht es um das Vertrauen in die Presse? Und welche Medienkonzerne zieht es ins Ausland? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates.