🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Dez. 31, 2025

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Was ist eine Sentiment-Analyse?
Okt. 31, 2025

Was ist eine Sentiment-Analyse?

Was ist eine Sentiment-Analyse, wie funktioniert sie und welchen Nutzen hat sie für PR- und Kommunikationsteams? Beispielen, Vorteilen, Grenzen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur effektiven Anwendung.

Wettbewerbsanalyse in der PR
Okt. 22, 2025

Wettbewerbsanalyse in der PR

Medienbeobachtung liefert wertvolle Einblicke für die Ihre Wettbewerbsanalyse. So erkennen Sie Chancen, stärken Ihre Marke und treffen bessere Entscheidungen.

Erfolgreiche Medienarbeit im Tech-Sektor
Sep. 09, 2025

Erfolgreiche Medienarbeit im Tech-Sektor

Wie erreichen PR-Profis Tech-Journalisten in einem überfüllten Markt? Erfahren Sie, welche Inhalte und Formate gefragt sind, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wie Sie Ihre Chancen auf mediale Präsenz deutlich erhöhen.

Wie sich Unternehmenskommunikation auf die neue Suchrealität einstellen muss
Aug. 11, 2025

Wie sich Unternehmenskommunikation auf die neue Suchrealität einstellen muss

Klassische Google-Suchen werden zunehmend von generativen KI-Systemen ersetzt: Wir haben uns das genauer angeschaut.

Krisenkommunikation: Mit PR Newswire schnell reagieren und gezielt informieren
Juni 17, 2025

Krisenkommunikation: Mit PR Newswire schnell reagieren und gezielt informieren

In Krisen müssen Organisationen schnell & glaubhaft kommunizieren ✅ Wire Services sind hochflexible Lösungen ✅ PR Newswire & die Vorteile auf einen Blick ✅

9 Best Practices für eine glaubwürdige Markenkommunikation in unsicheren Zeiten
Juni 17, 2025

9 Best Practices für eine glaubwürdige Markenkommunikation in unsicheren Zeiten

Wir haben für Sie 9 aktuelle Best Practices zusammengestellt, mit denen Sie auch in dynamischen oder herausfordernden Situationen überzeugend und verantwortungsvoll kommunizieren.

KI in der PR: Die Rolle der Menschen
März 20, 2025

KI in der PR: Die Rolle der Menschen

Von der Content-Erstellung bis zur Krisenkommunikation – wo KI helfen kann und wo menschliche Expertise unersetzlich bleibt.

KI in der PR: Kosten und Nutzen der Automatisierung
Feb. 25, 2025

KI in der PR: Kosten und Nutzen der Automatisierung

Welche KI-Tools wirklich helfen, wie sie implementiert werden und was PR-Schaffende dabei beachten müssen.

KI in der PR: KI-Tools implementieren
Jan. 29, 2025

KI in der PR: KI-Tools implementieren

Welche KI-Tools wirklich helfen, wie sie implementiert werden und was PR-Schaffende dabei beachten müssen.

KI in der PR: Den Arbeitsalltag automatisieren
Jan. 16, 2025

KI in der PR: Den Arbeitsalltag automatisieren

Erfahren Sie, wie KI-Tools die PR revolutionieren und welche Anwendungsbeispiele die Effizienz in Unternehmen nachhaltig steigern können.

Trends, Markt und Wettbewerb - wer Bewegungen kennt, bleibt auf Kurs
Dez. 03, 2024

Trends, Markt und Wettbewerb - wer Bewegungen kennt, bleibt auf Kurs

Mit Media Intelligence Wettbewerbsvorteile sichern: KI, Daten und menschliches Know-how vereint für präzise Analysen und gezielte Vertriebsstrategien.

Pressearbeit: Wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben
Nov. 15, 2024

Pressearbeit: Wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben

Pressemitteilungen gehören nach wie vor zum Grundwerkzeug der Pressearbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gute Pressemitteilungen schreiben.

Wie Journalisten in Deutschland ihren Erfolg messen
Nov. 05, 2024

Wie Journalisten in Deutschland ihren Erfolg messen

Reichweite, Umsatz & Engagement als wichtige journalistische Erfolgskriterien. Erfahren Sie mehr darüber, was das für Ihre Medienarbeit bedeutet.

6 Möglichkeiten, wie PR-Teams Daten besser nutzen können und sollten
Okt. 01, 2024

6 Möglichkeiten, wie PR-Teams Daten besser nutzen können und sollten

Wir zeigen 6 effektive Wege, wie PR-Profis datenbasierte Strategien nutzen können – von der Optimierung von PR-Prozessen bis zum ROI-Nachweis.

Social Listeing: Was man darunter versteht und warum es wichtig ist
Aug. 30, 2024

Social Listeing: Was man darunter versteht und warum es wichtig ist

Erfahren Sie, wie das strategische Monitoring von Online-Gesprächen Marken dabei hilft, Trends zu erkennen, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Krisen zu vermeiden.

SEO und PR – Tipps für Anfänger
Aug. 06, 2024

SEO und PR – Tipps für Anfänger

Mit der Umsetzung von SEO-Best Practices können auch in der digitalen PR Optimierungen durchgeführt werden. Wir geben Ihnen Tipps.

Was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht
Juli 23, 2024

Was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht

Noch immer sagen viele Journalisten, dass zugesandte Pitches wenig Relevanz besitzen. Wir zeigen, was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht.

Globaler State of the Media: Publikumsgewohnheiten, KI, Relevanz & Datennutzung
Juni 12, 2024

Globaler State of the Media: Publikumsgewohnheiten, KI, Relevanz & Datennutzung

Die wichtigsten Ergebnisse des globalen State of the Media Reports 2024, mit wichtigen Erkenntnissen für PR-PRofis. Mehr erfahren.

Welche Bedeutung Public Relations Maßnahmen besitzen
Juni 04, 2024

Welche Bedeutung Public Relations Maßnahmen besitzen

PR umfasst viele Aktivitäten, die darauf abzielen, das Image einer Organisation zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Wir stellen wichtige PR-Maßnahmen vor.