![Studie: Wahrnehmung und Positionierung der Kommunikationsabteilungen Studie: Wahrnehmung und Positionierung der Kommunikationsabteilungen](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/studie-uni-leipzig---wahrnehmungen-und-positionierung/uni-leipzig-kommunikationsstudie-perceptions-and-positioning-of-communicaton-departments-coverbild.jpg)
Studie: Wahrnehmung und Positionierung der Kommunikationsabteilungen
In einer aktuellen Studie der Universität Leipzig geht es um die Wahrnehmung und Positionierung der Kommunikationsabteilungen.
![Was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht Was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/state-of-the-media-2024-deutschland/cision-pressearbeit-perfekter-themenvorschlag-sotm-2024-de.jpg)
Was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht
Noch immer sagen viele Journalisten, dass zugesandte Pitches wenig Relevanz besitzen. Wir zeigen, was einen perfekten Themenvorschlag ausmacht.
![Globaler State of the Media: Publikumsgewohnheiten, KI, Relevanz & Datennutzung Globaler State of the Media: Publikumsgewohnheiten, KI, Relevanz & Datennutzung](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/state-of-the-media-global-2024-erkentnisse/cision-globaler-state-of-the-media-report-2024-erkenntnisse-webbild.jpg)
Globaler State of the Media: Publikumsgewohnheiten, KI, Relevanz & Datennutzung
Die wichtigsten Ergebnisse des globalen State of the Media Reports 2024, mit wichtigen Erkenntnissen für PR-PRofis. Mehr erfahren.
![Welche Bedeutung Public Relations Maßnahmen besitzen Welche Bedeutung Public Relations Maßnahmen besitzen](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/pr-maßnahmen-und-ihre-bedeutung/cision-pr-massnahmen-ueberblick-und-bedeutung-webbild.jpg)
Welche Bedeutung Public Relations Maßnahmen besitzen
PR umfasst viele Aktivitäten, die darauf abzielen, das Image einer Organisation zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Wir stellen wichtige PR-Maßnahmen vor.
![Die Vorteile einer Pressedatenbank für PR- und Kommunikationsprofis Die Vorteile einer Pressedatenbank für PR- und Kommunikationsprofis](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/vorteile-einer-pressedatenbank/cisin-pressearbeit-vorteile-einer-pressedatenbank-webbild.jpg)
Die Vorteile einer Pressedatenbank für PR- und Kommunikationsprofis
Pressedatenbanken sind ein unverzichtbares Werkzeug, um seine PR- und Medienarbeit erfolgreich umzusetzen. Welche Vorteile sie hat, erklären wir hier.
![Welchen Nutzen der Pressespiegel für PR-Profis und Unternehmen besitzt Welchen Nutzen der Pressespiegel für PR-Profis und Unternehmen besitzt](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/nutzen-der-pressespiegel-für-pr-profis-und-unternehmen-/cision-nutzen-pressespiegel-fuer-pr-und-unternehmen-webbild.jpg)
Welchen Nutzen der Pressespiegel für PR-Profis und Unternehmen besitzt
Erfahren Sie, wie ein Pressespiegel PR-Profis hilft, strategische Entscheidungen zu treffen, Krisen zu managen und Kampagnenerfolge messbar zu machen.
![Zentralisierte Media Intelligence: Der Schlüssel zu effektiverer Kommunikation und Kosteneffizienz Zentralisierte Media Intelligence: Der Schlüssel zu effektiverer Kommunikation und Kosteneffizienz](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/zentralisierte-media-intelligence/cision-insights-media-intelligence-optimierung-kostenersparnis.jpg)
Zentralisierte Media Intelligence: Der Schlüssel zu effektiverer Kommunikation und Kosteneffizienz
Erfahren Sie, wie mit dem richtigen Partner eine zentralisierte Media Intelligence die Kommunikationseffizienz steigert und Kosten senkt.
![Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023 Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/mainzer-langzeitstudie-medienvertrauen-2023/cision-mainzer-langzeitstudie-medienvertrauen-2023-webbild.jpg)
Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023
Die Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen erforscht die Ursachen und Entwicklungen von Vertrauen in die Medien. Wir zeigen die Ergebnisse von 2023.
![Effektives Reputationsmanagement – Wie lässt sich Reputation managen Effektives Reputationsmanagement – Wie lässt sich Reputation managen](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/reputationsmanagement-im-internetzeitalter/cision-reputationsmanagement-reputation-managen-teaser.jpg)
Effektives Reputationsmanagement – Wie lässt sich Reputation managen
Entdecken Sie die Schlüsselkomponenten und praktischen Ansätze des Reputationsmanagements, um Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.
![PR im Zeitalter der Falschinformation PR im Zeitalter der Falschinformation](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/pr-in-zeiten-von-falschinformationen/cision-pr-im-zeitalter-der-falschinformation-cover.jpg)
PR im Zeitalter der Falschinformation
Erfahren Sie, wie PR- und Kommunikationsprofis im digitalen Zeitalter Falschinformationen bekämpfen und Markenvertrauen aufbauen und erhalten.
![Die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus dem Communications Trend Radar 2024 Die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus dem Communications Trend Radar 2024](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/communications-trend-radar-2024-studie/communications-trend-radar-2024-webbild.jpg)
Die fünf wichtigsten Erkenntnisse aus dem Communications Trend Radar 2024
Der Communications Trend Radar 2024 beleuchtet entscheidende Trends, die die Zukunft der Unternehmenskommunikation prägen werden.
![So bringen PR-Profis ihre Themen ins Radio und TV So bringen PR-Profis ihre Themen ins Radio und TV](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/pressearbeit-fuerr-tv-und-radio/cision-pressearbeit-tv-radio-pitch-tipps-webbild.jpg)
So bringen PR-Profis ihre Themen ins Radio und TV
TV- & Radiojournalist:innen stellen andere Anforderungen als deren Kolleg:innen in Printmedien. Was das für PR-Schaffende heißt, erklären wir in unserem Beitrag.
![Im Interview mit Lara Busch von BUSCH Kommunikation Im Interview mit Lara Busch von BUSCH Kommunikation](/content/dam/cision-de/resources/whitepaper/ebooks/trends-kommunikation-wp-2024/Trend-Report-AEM-960x540_Lara Busch.jpg)
Im Interview mit Lara Busch von BUSCH Kommunikation
Im Rahmen unseres Trends Whitepapers haben wir Lara Busch danach gefragt, von was sie 2023 überrascht war und was das Jahr 2024 ihrer Meinung nach prägen wird.
![Redaktionsplan: So behalten Sie Ihre Pressearbeit im Griff Redaktionsplan: So behalten Sie Ihre Pressearbeit im Griff](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/pressearbeit---redaktionsplan-in-der-pr/cision-pr-arbeit-tipps-redaktionsplan-webbild.jpg)
Redaktionsplan: So behalten Sie Ihre Pressearbeit im Griff
Wer alles aus seiner PR-Arbeit herausholen will, sollte mit einem Redaktionsplan arbeiten. Welche Vorteile das bietet, zeigen wir hier - inkl. kostenloser Vorlage!
![5 wichtige Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2024 5 wichtige Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2024](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/global-comms-report-2024/5-erkenntnisse-aus-dem-global-comms-report-2024.jpg)
5 wichtige Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2024
Wie haben sich die PR- und Kommunikationsbranche im letzten Jahr entwickelt? Wir haben Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2024 zusammengefasst.
![Der Edelman Trust Barometer 2024: Innovation und Vertrauen in der Kluft Der Edelman Trust Barometer 2024: Innovation und Vertrauen in der Kluft](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/edelman-trust-barometer-2024/cision-website-bild-edelman-trust-barometer-2024.jpg)
Der Edelman Trust Barometer 2024: Innovation und Vertrauen in der Kluft
Wie sich das Vertrauen der Öffentlichkeit in Institutionen wie Regierungen, Unternehmen, NGOs und Medien weltweit verändert.
![Der Digital Marketing Trends Report 2024 von Brandwatch Der Digital Marketing Trends Report 2024 von Brandwatch](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/digital-marketing-trends-2024/Digital Marketing Trends Report 2024 Brandwatch AEM Vorschaubild.jpg)
Der Digital Marketing Trends Report 2024 von Brandwatch
Die wichtigsten Erkenntnisse des Digital Marketing Trends Report 2024 von Brandwatch.
![Pressearbeit: 8 Anwendungsfälle für PR-Tools. Pressearbeit: 8 Anwendungsfälle für PR-Tools.](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/8-anwendungsfaelle-fuer-pr-tools/Website Bilder Teaser Vorlage 1 (6).jpg)
Pressearbeit: 8 Anwendungsfälle für PR-Tools.
8 praxisnahe Anwendungsfälle für Online-PR-Tools: von der zielgerichteten Journalistenansprache bis zur Strategieoptimierung.
![Wie Unternehmen Krisenkommunikation erfolgreich betreiben Wie Unternehmen Krisenkommunikation erfolgreich betreiben](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/krisenkommunikation-erfolgreich-betreiben/Website Bilder Teaser Vorlage 1 (5).jpg)
Wie Unternehmen Krisenkommunikation erfolgreich betreiben
Wie Unternehmen ihre Krisenkommunikation strukturiert vorbereiten und umsetzen können, um effektiv durch jede Krise zu navigieren. Jetzt weiterlesen.
![Aufgepasst: Darauf sollten sich PR-Schaffende vorbereiten Aufgepasst: Darauf sollten sich PR-Schaffende vorbereiten](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/state-of-the-media-2023-deutschland-best-practice-/cision-cision-state-of-the-media-2023-pr-profis-journalismus-titelbild.jpg)
Aufgepasst: Darauf sollten sich PR-Schaffende vorbereiten
Die Herausforderungen, die sich Journalist:Innen stellen, nehmen deutlich zu. Das hat Auswirkungen auf die Arbeit von PR-Profis. Welche, verraten wir in unserem Beitrag.
![Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind die stärkste Währung Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind die stärkste Währung](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/state-of-the-media-2023-deutschland-best-practice-/cision-cision-state-of-the-media-2023-vertrauen-glaubwuerdigkeit-titelbild.jpg)
Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind die stärkste Währung
Die Resultate des State of the Media Reports 2023 für Deutschland zeigen, welchen Quellen und Inhalten Journalist:innen vertrauen.
![Wenn ein Journalist anruft: Über den Umgang mit (heiklen) Presseanfragen Wenn ein Journalist anruft: Über den Umgang mit (heiklen) Presseanfragen](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/pressearbeit---heikle-presseanfragen-beantworten/cision-pressearbeit-umgang-mit-presseanfragen-webbild.jpg)
Wenn ein Journalist anruft: Über den Umgang mit (heiklen) Presseanfragen
Wie sollte man sich auf heikle Presseanfragen vorbereiten? In unserem Beitrag über Presseanfragen geben wir praktische Tipps. Jetzt nachlesen.
![Die Edelman Studie "Future of Corporate Communications" 2023 Die Edelman Studie "Future of Corporate Communications" 2023](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/edelmans-studie-future-of-corporate-communications/edelman-studie-future-of-corp-comms-2023-web.jpg)
Die Edelman Studie "Future of Corporate Communications" 2023
Die wichtigsten Erkenntnisse der Edelman Studie „Future of Corporate Communications“ 2023 rund um die Unternehmenskommunikation.
![Deepfakes verstehen: Was PR Profis über KI generierte Medien wissen sollten Deepfakes verstehen: Was PR Profis über KI generierte Medien wissen sollten](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/deepfakes---was-prler-wissen-sollten/Website Bilder Teaser Vorlage 1 (4).jpg)
Deepfakes verstehen: Was PR Profis über KI generierte Medien wissen sollten
Welche Risiken KI generierte Deepfakes für Unternehmen und Marken darstellen und was PR- und Kommunikationsprofis darüber wissen sollten.
![Gutes Pressegespräch geführt und dann … Gutes Pressegespräch geführt und dann …](/content/dam/cision-de/resources/best-practice/gutes-pressegespraech-gefuehrt-und-dann/cision-pressearbeit-tipps-umgang-mit-nicht-veroeffentlichten-beitraegen-bild.jpg)
Gutes Pressegespräch geführt und dann …
Nicht immer erscheinen Beiträge, die PR-Profis erfolgreich bei Medien eingereicht hat. In diesem Beitrag sprechen wir über den Umgang damit.