Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021
Nov 22, 2021

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021

Welchen Herausforderungen mussten sich PR-Profis weltweit im letzten Jahr stellen? Wir haben Ihnen die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021 zusammengestellt.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten
Nov 22, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im vierten Teil mit: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten. Jetzt lesen

Pressespiegel richtig erstellen
Nov 09, 2021

Pressespiegel richtig erstellen

Pressespiegel sind unverzichtbar für die Unternehmenskommunikation, weil sie Stakeholder schnell informieren. Lesen Sie jetzt, wodurch Ihr Pressespiegel exzellent wird.

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen
Nov 05, 2021

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen

Benchmark Analysen sind für die Kommunikation von Unternehmen wichtig, um Leistung zu erhöhen. Wie lernen Sie von den Besten? Lesen Sie jetzt unseren Beitrag.

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten
Oct 25, 2021

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten

Themen rund um Nachhaltigkeit bekommen immer mehr Aufmerksamkeit: Die Verbraucher fällen verstärkt Kaufentscheidungen nach sozialen oder Umweltgesichtspunkten. Die Medien geben den Themen rund um die Umwelt und der Gesellschaft mehr Raum – durchaus auch mit kritischen Aspekten. Doch wie sollten und können Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit heute kommunikativ nutzen?

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen
Oct 25, 2021

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen

Der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und darüber zu kommunizieren, nimmt zu. Medienanalysen können dabei helfen herauszufinden, wie die Maßnahmen und Kommunikation wahrgenommen wird.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse
Oct 14, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im dritten Teil mit: Crossmedialem Medien-Monitoring und der komplexen Medienresonanzanalyse. Jetzt lesen

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media
Oct 05, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit: Social Media – ein Katalysator für Sensationsmeldungen & unumgänglicher Begleiter der politischen Kommunikation. Jetzt lesen

Vom Nachhaltigkeits- management zum nachhaltigen Management
Oct 05, 2021

Vom Nachhaltigkeits- management zum nachhaltigen Management

Nachhaltigkeit als Polarstern und Jahrhundert-Chance Wir sprachen im Interview mit Prof. Dr. René Schmidpeter darüber, wie nachhaltiges Management in der Zukuft aussieht und warum die Integration dieser Thematik bereits in der Ausbildung neuer Führungskräfte wichtig ist.

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 
Sep 23, 2021

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 

Manchmal werden Themen, Marken & Trends durch Medien und durch Nutzer unterschiedlich bewertet. Aus diesem Grund ist Consumer Intelligence eine sinnvolle Ergänzung für Media Intelligence - auch für PR- und Kommunikationsprofis.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit
Sep 23, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im ersten Teil mit: Lobbyarbeit – zwischen legitimer Interessensvertretung und Hinterzimmer-Deals. Jetzt lesen.

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse
Aug 12, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse

Zum Medienmonitoring gehört auch die Medienanalyse, die Daten entweder KI-basiert oder durch zusätzliche menschliche Evaluierung, analysiert & auswertet.

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen
Jul 27, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen

Echtzeit-Alerts sind bei der Beobachtung von Themen, v.a. aber beim Krisenmonitoring, wichtig. Wie das funktioniert, auf was es ankommt, auch bzgl. des Krisenmonitorings, zeigen wir Ihnen hier.

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen
Jul 22, 2021

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht
Jul 16, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung
Jul 08, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung

Im ersten Teil unserer Artikelserie "Medienmonitoring" geht es um die traditionelle Medienbeobachtung, Cross-Channel Monitoring und die Beobachtung visueller Medien und Inhalte. Jetzt lesen.

State of the Media 2021 Deutschland: Herausforderungen für Journalisten
Jul 06, 2021

State of the Media 2021 Deutschland: Herausforderungen für Journalisten

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona. Welche Herausforderungen haben also Journalisten in diesem Jahr als die Wesentlichen empfunden? Dieser Frage sind wir im "State of the Media Report 2021 Deutschland" nachgegangen.

State of the Media 2021 Deutschland: Wie arbeiten Journalisten?
Jun 22, 2021

State of the Media 2021 Deutschland: Wie arbeiten Journalisten?

Wirtschaftlicher Druck, Ressourcen-Mangel, Fake News: PR-Profis müssen sich über die Herausforderungen für Journalisten bewusst sein, um daraus zu schließen, wie sie Medienschaffenden am besten helfen können. Genau das zeigt der State of the Media 2021 Deutschland.

Die Ergebnisse des ECM 2021: digitale Transformation, Videokonferenzen, neue Rollen für Kommunikatoren im Fokus
May 26, 2021

Die Ergebnisse des ECM 2021: digitale Transformation, Videokonferenzen, neue Rollen für Kommunikatoren im Fokus

ECM21: Kommunikationsabteilungen und -agenturen haben Nachholbedarf bei der digitalen Transformation / Videokonferenzen etablieren sich in der Stakeholder-Kommunikation / Neue Rollen für Kommunikationsverantwortliche als Advisor und Coach

State of the Media: Herausforderungen für den europäischen Journalismus
May 26, 2021

State of the Media: Herausforderungen für den europäischen Journalismus

Der globale State of the Media Report 2021 zeigt, was Journalisten weltweit als die größten Herausforderungen für den Journalismus erachten. Wir blicken insbesondere auf die Antworten, die uns Medienschaffende aus Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Finnland und Portugal gegeben haben.