Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023
Apr. 24, 2024

Medienvertrauen in Deutschland: Ergebnisse der Mainzer Langzeitstudie 2023

Die Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen erforscht die Ursachen und Entwicklungen von Vertrauen in die Medien. Wir zeigen die Ergebnisse von 2023.

KI auf intelligente Weise für PR und strategische Kommunikation nutzen
Juli 04, 2023

KI auf intelligente Weise für PR und strategische Kommunikation nutzen

Wie können PR- & Kommunikationsteams KI-Technologien gewinnbringend für sich nutzen? Erkenntnisse aus dem globalen Cision Webinar zu diesem Thema.

Was soll der Pressebereich auf Ihrer Website können?
Juli 04, 2023

Was soll der Pressebereich auf Ihrer Website können?

Der Pressebereich auf Unternehmens-Webseiten ist für Journalist:innen eine wichtige Anlaufstelle. Wir geben Tipps zu seiner optimalen Gestaltung.

Generative KI: Wohin wird sie uns in 10 Jahren führen?
Juni 16, 2023

Generative KI: Wohin wird sie uns in 10 Jahren führen?

In diesem Beitrag rund um generative KI-Technologien gehen wir auf die Entwicklung und die Zukunft ein und wie wir mit der Technologie umgehen sollten.

Das Aufkommen generativer KI und ihre Bedeutung für die Kommunikationsbranche
Juni 13, 2023

Das Aufkommen generativer KI und ihre Bedeutung für die Kommunikationsbranche

Versprechen und potenzielle Herausforderungen generativer KI für PR, Kommunikation & Marketing

Pressearbeit per Telefon: Wer zum Hörer greift, sollte sein Gegenüber kennen
Mai 31, 2023

Pressearbeit per Telefon: Wer zum Hörer greift, sollte sein Gegenüber kennen

Journalist:innen anrufen gehört nicht zu den beliebtesten PR-Aufgaben. Wichtig ist es dennoch. Was dabei zu beachten ist, erklären wir in unserem Beitrag.

Wer Gutes tut, braucht gute Presseverteiler: Sonst redet niemand darüber
Mai 16, 2023

Wer Gutes tut, braucht gute Presseverteiler: Sonst redet niemand darüber

Zu oft werden Presseverteiler schnell & unreflektiert zusammengestellt. Die Folge: Journalisten erhalten unrelevante Informationen. Wir zeigen, wie man es anders macht.

Online-Reputationsmanagement schützt den guten Ruf Ihres Unternehmens
Apr. 14, 2023

Online-Reputationsmanagement schützt den guten Ruf Ihres Unternehmens

Der gute Ruf eines Unternehmens ist ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Faktor. Deshalb ist es unerlässlich, Reputationsmanagement zu betreiben.

PR-Profis aufgepasst: 5 Erkenntnisse aus dem Global Comms Report
Apr. 04, 2023

PR-Profis aufgepasst: 5 Erkenntnisse aus dem Global Comms Report

Von der Kooperation mit Influencer bis zur Wahl der richtigen Formate & Kanäle: der Global Comms Report gibt Einblicke, was PR-Profis in Europa bewegt.

Pressemitteilung versenden: Welcher Betreff steigert die Öffnungsrate?
März 20, 2023

Pressemitteilung versenden: Welcher Betreff steigert die Öffnungsrate?

Wer im Postfach von Journalisten auffallen möchte, muss seine Betreffzeile optimal formulieren. Wie geben Ihnen in diesem Beitrag wertvolle Tipps.

Im Interview mit Prof. Dr. Michael Bürker, SCRIPT Consult
März 08, 2023

Im Interview mit Prof. Dr. Michael Bürker, SCRIPT Consult

Im Rahmen unseres Trends Whitepapers haben wir Prof. Dr. Michael Bürker danach gefragt, von was er 2022 überrascht war und was das Jahr 2023 seiner Meinung nach prägen wird.

Im Interview mit Susanne Marell, Schwarz Gruppe
Feb. 22, 2023

Im Interview mit Susanne Marell, Schwarz Gruppe

Im Rahmen unseres Trends Whitepapers haben wir unter anderem Susanne Marell danach befragt haben, von was sie 2022 überrascht war und was das Jahr 2023 ihrer Meinung nach prägen wird.

Welche Form sollen Inhalte haben, die PR-Profis an Journalisten senden?
Feb. 08, 2023

Welche Form sollen Inhalte haben, die PR-Profis an Journalisten senden?

Themen und Stories erfolgreich bei Journalisten zu platzieren ist ein wichtiger Bestandteil moderner Pressearbeit. Welche Form-Aspekte bei den vermittelten Inhalten wichtig sind, erzählen wir Ihnen hier.

Datengetriebene PR: vier Ansätze für PR- und Kommunikationsteams
Jan. 25, 2023

Datengetriebene PR: vier Ansätze für PR- und Kommunikationsteams

Auch in der PR werden Daten und die Fähigkeit diese auszuwerten immer wichtiger. Wir stellen in unserem Beitrag vier Ansätze datengetrieber PR vor.

Cision PR-Handbuch Nordics - Island: Im Interview mit Fridjon Fridjonsson von KOM Consulting
Dez. 14, 2022

Cision PR-Handbuch Nordics - Island: Im Interview mit Fridjon Fridjonsson von KOM Consulting

Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem Managing Partner von KOM Consulting Fridjon Fridjonsson aus Island unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Island am besten funktioniert.

Cision PR-Handbuch Nordics - Dänemark: Im Interview mit Rasmus Kristensen von Sensum Consult
Dez. 06, 2022

Cision PR-Handbuch Nordics - Dänemark: Im Interview mit Rasmus Kristensen von Sensum Consult

Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater von Sensum Consult Rasmus Kristensen unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Dänemark am besten funktioniert.

Masters of Communications: Lernen von Queen Elizabeth II
Nov. 24, 2022

Masters of Communications: Lernen von Queen Elizabeth II

Im zweiten Teil der Serie Masters of Communications haben wir uns die Kommunikation der verstorbenen Queen Elizabeth II angeschaut und entdeckt: Vieles davon sollte ebenso wie die Queen unsterblich sein.

Cision PR-Handbuch Nordics - Finnland: Im Interview mit Ville Blåfield von Miltton
Nov. 22, 2022

Cision PR-Handbuch Nordics - Finnland: Im Interview mit Ville Blåfield von Miltton

Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater und Direktor von Millton Ville Blåfield unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Finnland am besten funktioniert.

Masters of Communications: Lernen von Wolodymyr Selenskyj
Nov. 16, 2022

Masters of Communications: Lernen von Wolodymyr Selenskyj

Was Marken- und Kommunikationsfachleute von Wolodymyr Selenskyjs meisterhafter Krisenmanagement für die Ukraine lernen können.

Wie viel Vertrauen ist da? Wie PRler und Journalisten zusammenarbeiten
Nov. 14, 2022

Wie viel Vertrauen ist da? Wie PRler und Journalisten zusammenarbeiten

Die Arbeitsweisen von Journalisten und was das für PR-Profis bedeutet: Ergebnisse aus Cisions State of the Media Report 2022 für Deutschland.

Wie steht es um die sozialen Medien?
Nov. 02, 2022

Wie steht es um die sozialen Medien?

Im State of the Social Report von Brandwatch wurde die immer komplexer werdende Social Media-Landschaft analysiert, um branchenspezifische Wege zu finden, wie Unternehmen ihre Kommunikationsziele in den sozialen Medien erreichen können.

PRler aufgepasst! So klappt es mit den Journalisten
Okt. 14, 2022

PRler aufgepasst! So klappt es mit den Journalisten

Was die Ergebnisse der Cision State of the Media Journalistenbefragung 2022 für PR-Profis und deren Arbeit bedeuten.

Issue-Management: Wirksamer Krisenradar gegen Shitstorm & mehr
Okt. 11, 2022

Issue-Management: Wirksamer Krisenradar gegen Shitstorm & mehr

Was ist Issue-Management und wie sollten Unternehmen es einsetzen? Monitoring, PR und Krisenprävention – lesen Sie unser Whitepaper, um vorbereitet zu sein.

Cision PR-Handbuch Nordics - Norwegen: Im Interview mit Petter Gjelsnes  von Nova Vista
Okt. 07, 2022

Cision PR-Handbuch Nordics - Norwegen: Im Interview mit Petter Gjelsnes von Nova Vista

Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater Petter Gjelsnes von Nova Vista unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Norwegen am besten funktioniert.

Wie Sie Pressemitteilungen erfolgreich versenden
Sep. 27, 2022

Wie Sie Pressemitteilungen erfolgreich versenden

Beim Versand von Pressemitteilungen gibt es einige Dinge zu beachten. Wir erzählen Ihnen, auf was es ankommt, damit Ihre Pressemitteilung von Medien beachtet wird.