
Edelman Trust Barometer 2025
Der Edelman Trust Barometer 2025 zeigt eine tiefe Kluft zwischen Institutionen und Gesellschaft – und wie Kommunikation diese überbrücken kann.

Generative KI: Wohin wird sie uns in 10 Jahren führen?
In diesem Beitrag rund um generative KI-Technologien gehen wir auf die Entwicklung und die Zukunft ein und wie wir mit der Technologie umgehen sollten.

Das Aufkommen generativer KI und ihre Bedeutung für die Kommunikationsbranche
Versprechen und potenzielle Herausforderungen generativer KI für PR, Kommunikation & Marketing

Pressearbeit per Telefon: Wer zum Hörer greift, sollte sein Gegenüber kennen
Journalist:innen anrufen gehört nicht zu den beliebtesten PR-Aufgaben. Wichtig ist es dennoch. Was dabei zu beachten ist, erklären wir in unserem Beitrag.

Wer Gutes tut, braucht gute Presseverteiler: Sonst redet niemand darüber
Zu oft werden Presseverteiler schnell & unreflektiert zusammengestellt. Die Folge: Journalisten erhalten unrelevante Informationen. Wir zeigen, wie man es anders macht.

Online-Reputationsmanagement schützt den guten Ruf Ihres Unternehmens
Der gute Ruf eines Unternehmens ist ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Faktor. Deshalb ist es unerlässlich, Reputationsmanagement zu betreiben.

PR-Profis aufgepasst: 5 Erkenntnisse aus dem Global Comms Report
Von der Kooperation mit Influencer bis zur Wahl der richtigen Formate & Kanäle: der Global Comms Report gibt Einblicke, was PR-Profis in Europa bewegt.

Pressemitteilung versenden: Welcher Betreff steigert die Öffnungsrate?
Wer im Postfach von Journalisten auffallen möchte, muss seine Betreffzeile optimal formulieren. Wie geben Ihnen in diesem Beitrag wertvolle Tipps.
-michael-buerker.jpg)
Im Interview mit Prof. Dr. Michael Bürker, SCRIPT Consult
Im Rahmen unseres Trends Whitepapers haben wir Prof. Dr. Michael Bürker danach gefragt, von was er 2022 überrascht war und was das Jahr 2023 seiner Meinung nach prägen wird.
.jpg)
Im Interview mit Susanne Marell, Schwarz Gruppe
Im Rahmen unseres Trends Whitepapers haben wir unter anderem Susanne Marell danach befragt haben, von was sie 2022 überrascht war und was das Jahr 2023 ihrer Meinung nach prägen wird.

Welche Form sollen Inhalte haben, die PR-Profis an Journalisten senden?
Themen und Stories erfolgreich bei Journalisten zu platzieren ist ein wichtiger Bestandteil moderner Pressearbeit. Welche Form-Aspekte bei den vermittelten Inhalten wichtig sind, erzählen wir Ihnen hier.

Datengetriebene PR: vier Ansätze für PR- und Kommunikationsteams
Auch in der PR werden Daten und die Fähigkeit diese auszuwerten immer wichtiger. Wir stellen in unserem Beitrag vier Ansätze datengetrieber PR vor.
.jpg)
Cision PR-Handbuch Nordics - Island: Im Interview mit Fridjon Fridjonsson von KOM Consulting
Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem Managing Partner von KOM Consulting Fridjon Fridjonsson aus Island unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Island am besten funktioniert.
.jpg)
Cision PR-Handbuch Nordics - Dänemark: Im Interview mit Rasmus Kristensen von Sensum Consult
Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater von Sensum Consult Rasmus Kristensen unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Dänemark am besten funktioniert.

Masters of Communications: Lernen von Queen Elizabeth II
Im zweiten Teil der Serie Masters of Communications haben wir uns die Kommunikation der verstorbenen Queen Elizabeth II angeschaut und entdeckt: Vieles davon sollte ebenso wie die Queen unsterblich sein.
.jpg)
Cision PR-Handbuch Nordics - Finnland: Im Interview mit Ville Blåfield von Miltton
Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater und Direktor von Millton Ville Blåfield unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Finnland am besten funktioniert.

Masters of Communications: Lernen von Wolodymyr Selenskyj
Was Marken- und Kommunikationsfachleute von Wolodymyr Selenskyjs meisterhafter Krisenmanagement für die Ukraine lernen können.

Wie viel Vertrauen ist da? Wie PRler und Journalisten zusammenarbeiten
Die Arbeitsweisen von Journalisten und was das für PR-Profis bedeutet: Ergebnisse aus Cisions State of the Media Report 2022 für Deutschland.
.jpg)
Wie steht es um die sozialen Medien?
Im State of the Social Report von Brandwatch wurde die immer komplexer werdende Social Media-Landschaft analysiert, um branchenspezifische Wege zu finden, wie Unternehmen ihre Kommunikationsziele in den sozialen Medien erreichen können.

PRler aufgepasst! So klappt es mit den Journalisten
Was die Ergebnisse der Cision State of the Media Journalistenbefragung 2022 für PR-Profis und deren Arbeit bedeuten.

Issue-Management: Wirksamer Krisenradar gegen Shitstorm & mehr
Was ist Issue-Management und wie sollten Unternehmen es einsetzen? Monitoring, PR und Krisenprävention – lesen Sie unser Whitepaper, um vorbereitet zu sein.
.png)
Cision PR-Handbuch Nordics - Norwegen: Im Interview mit Petter Gjelsnes von Nova Vista
Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit dem PR-Berater Petter Gjelsnes von Nova Vista unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Norwegen am besten funktioniert.

Wie Sie Pressemitteilungen erfolgreich versenden
Beim Versand von Pressemitteilungen gibt es einige Dinge zu beachten. Wir erzählen Ihnen, auf was es ankommt, damit Ihre Pressemitteilung von Medien beachtet wird.
.jpg)
Cision PR-Handbuch Nordics - Schweden: Im Interview mit Marianne Ahlgren von Another View
Im Rahmen des nordischen PR-Handbuchs von Cision haben wir uns mit der PR-Beraterin Marianne Ahlgren unterhalten, um zu erfahren, wie PR- und Kommunikationsarbeit in Schweden am besten funktioniert.

Community Management: Aktuell, persönlich, schnell – wie Sie zum Spitzen-Manager einer Community werden
Zum Social Media Management gehört auch das Community Management. Auf was sie achten müssen, um ihre Community perfekt zu managen, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Artikelserie.