🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2022
Dez. 31, 2023

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien 2022

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Erfolgsmessung im Bereich Influencer Marketing
Apr. 20, 2021

Erfolgsmessung im Bereich Influencer Marketing

Wie bei allen anderen Maßnahmen in der Kommunikation, sollten Sie auch beim Influencer Marketing eine Erfolgsmessung durchführen. Diese sollte sich danach richten, welche Ziele Sie mit Influencer Marketing eigentlich verfolgen.

6 Influencer Typen nach Art des Auftretens
Apr. 15, 2021

6 Influencer Typen nach Art des Auftretens

Influencer lassen sich auf viele Arten unterscheiden. Wir stellen Ihnen 6 Typen nach Art ihres Auftretens vor.

Medien-News: Gruner + Jahr im Wandel, Google News Showcase; Gemeinsam gegen die Big Techs
Apr. 13, 2021

Medien-News: Gruner + Jahr im Wandel, Google News Showcase; Gemeinsam gegen die Big Techs

Wie sieht der Wandel des Traditionshauses Gruner + Jahr und der Verlagsbranche als Ganzes in den letzten Jahren aus? Google schließt gut 600 Lizenzierungs-Deals mit Verlagsunternehmen weltweit ab. Bundesaußenminister Heiko Maas ist davon überzeugt, dass die EU nicht allein für eine striktere Regulierung von großen Tech-Konzernen wie Google sorgen kann. Mehr erfahren Sie in unseren aktuellen Medien-News.

Medien-News: Was Verlage von Facebook News erwarten; Auftragsarbeiten & klassischer Journalismus; Targeted Advertising
März 30, 2021

Medien-News: Was Verlage von Facebook News erwarten; Auftragsarbeiten & klassischer Journalismus; Targeted Advertising

Facebook News geht in Deutschland im Mai 2021 am Start. Mit am Start, 100 deutsche Medienunternehmen. Welche Erwartungen haben diese? Auf was müssen Verlage achten, wenn sie neben journalistischen Angeboten auch Content Marketing und Corporate Publishing Services anbieten? Targeted Advertising ohne Cookies: was sich mit den „cohorts“ für User ändert.

PR-Erfolg mit Datenanalysen evaluieren: von KI basierter Medienbeobachtung, Media- & Consumer Intelligence
März 30, 2021

PR-Erfolg mit Datenanalysen evaluieren: von KI basierter Medienbeobachtung, Media- & Consumer Intelligence

Mit KI basierter Medienbeobachtung, Media- & Consumer Intelligence können PR-Profis Ihren Erfolg durch Daten belegen. Dieser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen sollten.

Rückblick zum Webinar: Influencer Marketing für PR & Kommunikation
März 24, 2021

Rückblick zum Webinar: Influencer Marketing für PR & Kommunikation

Influencer Marketing ist kein Trend, sondern ein zentrales Element im Marketing der Zukunft. Mit Marius Jansen, Managing Partner bei Social Match, sprachen wir über den Status Quo von Influencer Marketing, welche Stärken und Schwächen es hat und mit welcher Strategie Sie das Vertrauen in Markenkommunikation bei Verbrauchern und Zielgruppen stärken können.

Medien-News: Fördermillionen für „alte Holzpresse“; die Allianz der Demokratien; Werbewirkungsanalyse dank KI
März 17, 2021

Medien-News: Fördermillionen für „alte Holzpresse“; die Allianz der Demokratien; Werbewirkungsanalyse dank KI

Die deutschen Verlage sollen 220 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Allerdings äußern bereits jetzt zahlreiche Stimmen aus der Branche Kritik an den Plänen. Mit einer „Allianz der Demokratien“ möchte Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, die EU bis 2030 zur technologischen Weltspitze führen. Neues KI-basiertes Tool zur automatisierten, tagesaktuellen und gattungsübergreifenden Werbewirkungsanalyse.

Rückblick zum Webinar: Storytelling in PR & Kommunikation
März 10, 2021

Rückblick zum Webinar: Storytelling in PR & Kommunikation

Was macht gutes Storytelling in PR und Kommunikation aus? Und wie können es Unternehmen gewinnbringend einsetzen? Darüber haben wir in unserem Webinar mit der Kommunikationsexpertin Petra Sammer gesprochen.

Medien-News: Microsoft nähert sich Verlagshäusern; Kommt die globale Digitalsteuer?; Über die Fusion von ARD & ZDF
März 03, 2021

Medien-News: Microsoft nähert sich Verlagshäusern; Kommt die globale Digitalsteuer?; Über die Fusion von ARD & ZDF

Microsoft scheint aus den Unstimmigkeiten zwischen Google und Facebook und den Verlagen zu lernen und nähert sich europäischen Verlagshäusern an, hinsichtlich der Vergütungsfrage. Mit der neuen US-Regierung steigt die Hoffnung auf eine Einigung in der Frage nach einer globalen Digitalsteuer. Politiker der CDU/CSU haben ein Konzept zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgelegt.

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch
März 01, 2021

Großartige Neuigkeiten: Cision übernimmt Brandwatch

Cision übernimmt das Unternehmen Brandwatch. Damit rücken PR, Marketing, Social Listening und Digital Consumer Intelligence ein ganzes Stück näher. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier.

Medien-News: Systemisches Risiko für die Demokratie; Google und das Urheberrecht; Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung
Feb. 18, 2021

Medien-News: Systemisches Risiko für die Demokratie; Google und das Urheberrecht; Facebook Deutschland über Plattform-Regulierung

Sind soziale Netzwerke ein „systemisches Risiko“ für die Demokratie, wie es Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, kürzlich behauptete? Auf welche Einigung sind in Frankreich Google und die Interessegemeinschaft der Verlage im Urheberstreit gekommen? Welche Meinung hat Facebook-Deutschland-Chef Tino Krause zur Regulierung von Plattformen? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

7 Möglichkeiten, wie Sie relevante Journalisten finden
Feb. 16, 2021

7 Möglichkeiten, wie Sie relevante Journalisten finden

Wie finde ich Kontaktdaten von relevanten Journalistinnen & Journalisten? Wir zeigen Ihnen 7 Möglichkeiten, wie Sie Kontaktdaten recherchieren können, um Ihre Pressearbeit zu verbessern.

Grundlegende Tipps im Umgang mit Presseanfragen
Feb. 16, 2021

Grundlegende Tipps im Umgang mit Presseanfragen

Was sollte man im Umgang mit Presseanfragen beachten? Wir haben einige grundlegende Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrer Pressearbeit helfen sollen.

Social Media Marketing für Agenturen
Feb. 03, 2021

Social Media Marketing für Agenturen

Welche Trends in der Kommunikation werden 2021 prägen? Wir haben Experten aus diversen Bereichen der Kommunikation dazu befragt.

ECM 2021: Cision Insights unterstützt die weltweit größte Befragung der PR-Branche
Feb. 03, 2021

ECM 2021: Cision Insights unterstützt die weltweit größte Befragung der PR-Branche

#ECM21: Im Fokus der diesjährigen Befragung stehen digitale Infrastrukturen, Videokonferenzen und virtuelle Events sowie zukünftige Aufgabenbereiche und Rollenprofile von Kommunikator/innen. Teilnahme bis 6.3. unter: www.communicationmonitor.net

Medien-News: Bundeskartellamt vs. Facebook; Spotify Podcast Ads auch in Deutschland; Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära
Feb. 03, 2021

Medien-News: Bundeskartellamt vs. Facebook; Spotify Podcast Ads auch in Deutschland; Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära

Warum das Bundeskartellamt prüft, ob Facebook eine überragende marktübergreifende Bedeutung besitzt? Worauf sich Werbetreibende und Agenturen bei Spotify nun besonders freuen dürfen? Wie FLoC, Googles Lösung für die Post-Third-Party-Cookie-Ära aussieht? Auf diese Fragen haben wir für Sie Antworten, in unseren Mediennews.

Was kommt 2021 auf uns zu? Trends oder auch Nicht-Trends.
Jan. 22, 2021

Was kommt 2021 auf uns zu? Trends oder auch Nicht-Trends.

Welche Trends in der Kommunikation werden 2021 prägen? Wir haben Experten aus diversen Bereichen der Kommunikation dazu befragt.

Trends in der Kommunikation 2021
Jan. 22, 2021

Trends in der Kommunikation 2021

Wir haben Kommunikations-Experten gefragt, welche Trends sie in ihrem Bereich für 2021 sehen. Erfahren Sie mehr darüber, in unserem Gratis-Whitepaper.

Rückblick zum Webinar: Kommunikationsabteilungen der Zukunft
Jan. 21, 2021

Rückblick zum Webinar: Kommunikationsabteilungen der Zukunft

Wir haben mit Katrin Sulzmann und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß darüber gesprochen, wie sich die Kommunikationsabteilungen in Zukunft gestalten werden, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und wie man Corporate Influnecer am besten in die eigene Kommunikationsstrategie einsetzt.

Medienbeobachtung: Ein Vergleich von Leistungen und Lösungen
Jan. 20, 2021

Medienbeobachtung: Ein Vergleich von Leistungen und Lösungen

Die Digitalisierung hat das Spektrum an Lösungen im Bereich der Medienbeobachtung deutlich vergrößert. Wir vergleichen Lösungen, Ansätze & Zielsetzungen.

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde
Jan. 20, 2021

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde

Mehr Befugnisse für das Bundeskartellamt um gegen die Marktdominanz großer Tech-Unternehmen vorzugehen; wie ein kleiner Virus zum womöglich wichtigsten Digitalisierungstreiber in der traditionellen Medienbranche avanciert; aus welchen Gründen Deutsche umziehen würden, um mehr daheim zu arbeiten.

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen
Jan. 06, 2021

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen

2020 war ein in vielen Belangen außergewöhnliches Jahr. Arvato-CEO Matthias Moeller nennt im Interview mit it-zoom.de die Gewinner und Verlierer; TechCrunch blickt auf die zunehmende Anzahl staatlicher Einflussnahmen auf große Unternehmen. Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Dez. 14, 2020

Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Comms Report 2020 für Sie kompakt zusammengefasst!

Fake News: Wie PR-Profis mit Falschmeldungen umgehen sollten
Dez. 09, 2020

Fake News: Wie PR-Profis mit Falschmeldungen umgehen sollten

In unserem neuen Whitepaper geben wir Ihnen nützliche Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie sich als Kommunikationsprofi in einer Flut von Fake News Gehör verschaffen können.