🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Dez. 31, 2024

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management
Okt. 05, 2021

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management

Nachhaltigkeit als Polarstern und Jahrhundert-Chance Wir sprachen im Interview mit Prof. Dr. René Schmidpeter darüber, wie nachhaltiges Management in der Zukuft aussieht und warum die Integration dieser Thematik bereits in der Ausbildung neuer Führungskräfte wichtig ist.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media
Okt. 04, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit: Social Media – ein Katalysator für Sensationsmeldungen & unumgänglicher Begleiter der politischen Kommunikation. Jetzt lesen

Medien-News: Axel Springer & die Vielfalt; Überfordert: Verlage und First-Party-Daten; Digitalisierung im Mittelstand
Sep. 28, 2021

Medien-News: Axel Springer & die Vielfalt; Überfordert: Verlage und First-Party-Daten; Digitalisierung im Mittelstand

Axel Springer über Vielfalt. Deutsche Verlage sind mit den First-Party-Daten überfordert und die Digitalisierung im Mittelstand ist Unverzichtbar, aber kostenintensiv. Mehr dazu in unseren Medien-News

CISION Meets... Kirsten Ludowig vom Handelsblatt
Sep. 24, 2021

CISION Meets... Kirsten Ludowig vom Handelsblatt

Mit Kirsten Ludowig, stv. Chefredakteurin beim Handelsblatt sprachen wir über den aktuellen Status Quo der Medienlandschaft in Deutschland und was das New Normal für den Journalismus in Zeiten einer Pandemie bedeutet.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit
Sep. 23, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im ersten Teil mit: Lobbyarbeit – zwischen legitimer Interessensvertretung und Hinterzimmer-Deals. Jetzt lesen.

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 
Sep. 23, 2021

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 

Manchmal werden Themen, Marken & Trends durch Medien und durch Nutzer unterschiedlich bewertet. Aus diesem Grund ist Consumer Intelligence eine sinnvolle Ergänzung für Media Intelligence - auch für PR- und Kommunikationsprofis.

Die IAA Mobility 2021 analysiert: wer und was hat Resonanz erzeugt
Sep. 19, 2021

Die IAA Mobility 2021 analysiert: wer und was hat Resonanz erzeugt

Welche Themen, Trends & Marken haben die IAA Mobility 2021 geprägt? Hier sind die wichtgsten 6 Erkenntnisse aus der globalen Medien- und Social Media Analyse.

Medien-News: Mehrheit für Mix aus Homeoffice & Büro-Präsenz; Apple: kein „Monopol“ auf Transaktionsmarkt von Onlinespielen; VW: „Datenhoheit im Auto“ nicht USA & China überlassen
Sep. 14, 2021

Medien-News: Mehrheit für Mix aus Homeoffice & Büro-Präsenz; Apple: kein „Monopol“ auf Transaktionsmarkt von Onlinespielen; VW: „Datenhoheit im Auto“ nicht USA & China überlassen

Große Mehrheit der Angestellten befürwortet Mix aus Homeoffice und Büro-Präsenz. Apple hat laut US-Gerichtsentscheid kein „Monopol“ auf dem Transaktionsmarkt von Onlinespielen. VW zeigt sich offen: „Datenhoheit im Auto“ darf nicht an USA & China verloren gehen.

Das Social Media Management Toolkit
Sep. 09, 2021

Das Social Media Management Toolkit

Wir haben Ihnen Best Practices, Tipps & Tricks, Infografiken, Whitepaper und vieles mehr rund um das Thema Social Media Management in einem kompakten Toolkit zusammengefasst.

Die Gewinner der Corona-Krise
Sep. 01, 2021

Die Gewinner der Corona-Krise

Corona hat zahlreiche Unternehmen vor bislang unbekannte Herausforderungen gestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass manche Unternehmen die Krise besser gemeistert haben als andere. In unserem Whitepaper "Die Gewinner der Corona-Krise" betrachten wir, wie einige Unternehmen dies erfolgreich geschafft haben.

Medien-News: Funke bleibt in "Familienbesitz"; Deutschland bei Firmengründungen weit vorn; TV-Triell hebt sich qualitativ ab
Sep. 01, 2021

Medien-News: Funke bleibt in "Familienbesitz"; Deutschland bei Firmengründungen weit vorn; TV-Triell hebt sich qualitativ ab

Neues aus der Medienbranche: Keep it in the Family heißt es bei der Funke Mediengruppe - den die Enkel des Gründers übernehmen das Ruder. Made in Germany war schon immer ein Aushängeschild. Nun sind wir auch in puncto Firmengründungen in der Spitzengruppe unterwegs. Klares Kontrastprogramm zum aktuellen Wahlkampf bietet das TV-Triell.

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse
Aug. 12, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse

Zum Medienmonitoring gehört auch die Medienanalyse, die Daten entweder KI-basiert oder durch zusätzliche menschliche Evaluierung, analysiert & auswertet.

18 wichtige Podcasts aus Deutschland und den USA
Aug. 05, 2021

18 wichtige Podcasts aus Deutschland und den USA

Wir haben Ihnen 18 wichtige Podcasts aus den Bereichen Wirtschaft und Technologie in Deutschland und den USA zusammengestellt.

Medien-News: Ausland: Rückzug deutscher Medienunternehmen; Facebooks Kustomer-Deal wird geprüft; Deutsche "Däumlinge", amerikanische "Riesen"
Aug. 03, 2021

Medien-News: Ausland: Rückzug deutscher Medienunternehmen; Facebooks Kustomer-Deal wird geprüft; Deutsche "Däumlinge", amerikanische "Riesen"

Neues aus der Medienbranche: ++ Große deutsche Mediengruppen wie Bertelsmann oder Axel Springer stoßen immer mehr Auslandsgeschäfte ab. ++ Des Öfteren sind zuletzt Zukäufe und Übernahmen von den Big Techs den staatlichen Behörden ein Dorn im Auge . ++ In einem Gastbeitrag für Focus vergleicht Gabor Steingart die US-amerikanische mit der deutschen Wirtschaft und Unternehmenslandschaft.

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen
Juli 27, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen

Echtzeit-Alerts sind bei der Beobachtung von Themen, v.a. aber beim Krisenmonitoring, wichtig. Wie das funktioniert, auf was es ankommt, auch bzgl. des Krisenmonitorings, zeigen wir Ihnen hier.

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen
Juli 22, 2021

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Medien-News: Wie sicher sind unsere Daten wirklich; Konstruktive Zusammenarbeit der Verleger; Audio-Chats mit enormem Potenzial
Juli 20, 2021

Medien-News: Wie sicher sind unsere Daten wirklich; Konstruktive Zusammenarbeit der Verleger; Audio-Chats mit enormem Potenzial

Wie sicher sind unsere Daten wirklich? Wie können deutsche Verleger konstruktiv zusammenarbeiten? Und Audio-Chats bieten ein enormes Potenzial für das Marketing.

CEOs: Zu Gast in Podcasts:
Juli 20, 2021

CEOs: Zu Gast in Podcasts:

Unser Whitepaper "Zu Gast in Podcasts: CEOs" analysiert, in welchen Formaten Dax30-CEOs von 2019 bis 2021 über welche Themen gesprochen haben.

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht
Juli 16, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung
Juli 08, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung

Im ersten Teil unserer Artikelserie "Medienmonitoring" geht es um die traditionelle Medienbeobachtung, Cross-Channel Monitoring und die Beobachtung visueller Medien und Inhalte. Jetzt lesen.

Medien-News: Nachrichtenkonsum in sozialen Medien; Edelman Trust Barometer 2021; Zukunft der Arbeitswelt
Juli 06, 2021

Medien-News: Nachrichtenkonsum in sozialen Medien; Edelman Trust Barometer 2021; Zukunft der Arbeitswelt

Neues aus der Medienbranche: ++ Wie ist der Nachrichtenkonsum in den sozialen Medien, welche Ergebnisse zeigt der Edelman Trust Barometer 2021 und wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus.

State of the Media 2021 Deutschland: Herausforderungen für Journalisten
Juli 06, 2021

State of the Media 2021 Deutschland: Herausforderungen für Journalisten

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona. Welche Herausforderungen haben also Journalisten in diesem Jahr als die Wesentlichen empfunden? Dieser Frage sind wir im "State of the Media Report 2021 Deutschland" nachgegangen.

Medien-News: Gründe für Podcast-Boom; Social Media: Deutsche KMUs schwach aufgestellt; Deutscher Werbemarkt sieht rosig aus
Juni 22, 2021

Medien-News: Gründe für Podcast-Boom; Social Media: Deutsche KMUs schwach aufgestellt; Deutscher Werbemarkt sieht rosig aus

Warum Podcasts boomen, Deutsche KMUs schwach im Social-Media-Bereich aufgestellt sind und warum der deutsche Werbemarkt rosig aussieht.

State of the Media 2021 Deutschland: Wie arbeiten Journalisten?
Juni 22, 2021

State of the Media 2021 Deutschland: Wie arbeiten Journalisten?

Wirtschaftlicher Druck, Ressourcen-Mangel, Fake News: PR-Profis müssen sich über die Herausforderungen für Journalisten bewusst sein, um daraus zu schließen, wie sie Medienschaffenden am besten helfen können. Genau das zeigt der State of the Media 2021 Deutschland.