🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Dez. 31, 2025

🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien

Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

  Medien-News: Flexibilität am Arbeitsplatz; Werbeagenturen planen Imagepflege; Gemischte Reaktionen auf Aus für Third-Party-Cookies
Nov. 24, 2021

Medien-News: Flexibilität am Arbeitsplatz; Werbeagenturen planen Imagepflege; Gemischte Reaktionen auf Aus für Third-Party-Cookies

Arbeitnehmer wünschen sich laut einer Studie mehr Flexibilität am Arbeitsplatz, Werbeagenturen planen Imagepflege in eigener Sache und es gibt gemischte Reaktionen auf das Aus für Third-Party-Cookies. Lesen Sie alle Medien-News im Detail

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021
Nov. 22, 2021

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021

Welchen Herausforderungen mussten sich PR-Profis weltweit im letzten Jahr stellen? Wir haben Ihnen die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021 zusammengestellt.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten
Nov. 22, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im vierten Teil mit: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten. Jetzt lesen

Global Comms Report 2021
Nov. 15, 2021

Global Comms Report 2021

Welchen Herausforderungen sehen sich PR-Profis weltweit gegenüber? Der Global Comms Report von Cision & PRWeek gibt darüber Aufschluss . Jetzt kostenlos herunterladen.

Rückblick zum Webinar: CSR-Berichtspflicht für die Nachhaltigkeits- kommunikation im Mittelstand
Nov. 10, 2021

Rückblick zum Webinar: CSR-Berichtspflicht für die Nachhaltigkeits- kommunikation im Mittelstand

Das Thema „Nachhaltigkeit“ erreicht in Unternehmen und Wirtschaft eine neue Stufe. Was damit auf Sie zukommt, das haben wir mit unseren Gästen Stefan Beste, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur SCRIPT Consult GmbH, und Prof. Dr. Michael Bürker, Senior Director und Partner besprochen.

Medien-News: wie Verleger in der Audiobranche bestehen; LinkedIn reagiert auf Arbeitsmarkt-Trends; Die globale Steuerreform
Nov. 10, 2021

Medien-News: wie Verleger in der Audiobranche bestehen; LinkedIn reagiert auf Arbeitsmarkt-Trends; Die globale Steuerreform

Wie Verleger trotz des zunehmenden Wettbewerbs in der Audiobranche bestehen, in wie weit inkedIn mit Updates auf aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt reagiert und die neue globale Steuerreform: Alles in unseren Cision Medien-News.

Pressespiegel richtig erstellen
Nov. 09, 2021

Pressespiegel richtig erstellen

Pressespiegel sind unverzichtbar für die Unternehmenskommunikation, weil sie Stakeholder schnell informieren. Lesen Sie jetzt, wodurch Ihr Pressespiegel exzellent wird.

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen
Nov. 05, 2021

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen

Benchmark Analysen sind für die Kommunikation von Unternehmen wichtig, um Leistung zu erhöhen. Wie lernen Sie von den Besten? Lesen Sie jetzt unseren Beitrag.

Cision Insights Analyse: ESG in der Energiebranche
Okt. 27, 2021

Cision Insights Analyse: ESG in der Energiebranche

Welche Energieunternehmen sind im zweiten Quartal 2021 mit welchen ESG-Themen in der Medienberichterstattung aufgetaucht? Unsere Kolleg*innen von Cision Insights haben das analysiert.

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten
Okt. 25, 2021

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten

Themen rund um Nachhaltigkeit bekommen immer mehr Aufmerksamkeit: Die Verbraucher fällen verstärkt Kaufentscheidungen nach sozialen oder Umweltgesichtspunkten. Die Medien geben den Themen rund um die Umwelt und der Gesellschaft mehr Raum – durchaus auch mit kritischen Aspekten. Doch wie sollten und können Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit heute kommunikativ nutzen?

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen
Okt. 25, 2021

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen

Der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und darüber zu kommunizieren, nimmt zu. Medienanalysen können dabei helfen herauszufinden, wie die Maßnahmen und Kommunikation wahrgenommen wird.

Rückblick zum Webinar: Digitale Infrastrukturen und CommTech: Wie geht es vorwärts?
Okt. 18, 2021

Rückblick zum Webinar: Digitale Infrastrukturen und CommTech: Wie geht es vorwärts?

Wir sprachen mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und Thomas Mickeleit darüber wie Kommunikationsabteilungen von Software & Services profitieren und auf was es bei virtuellen Workflows Zukunft ankommt.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse
Okt. 13, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im dritten Teil mit: Crossmedialem Medien-Monitoring und der komplexen Medienresonanzanalyse. Jetzt lesen

Medien-News: Aufgabe: Widerstand gegen globale Steuerreform; Friedensnobelpreis an Verfechter eines unabhängigen Journalismus; Digitalisierung: nötig, aber schwierig
Okt. 12, 2021

Medien-News: Aufgabe: Widerstand gegen globale Steuerreform; Friedensnobelpreis an Verfechter eines unabhängigen Journalismus; Digitalisierung: nötig, aber schwierig

Warum Steueroasen ihren Widerstand aufgeben, wer den Friedensnobelpreis gewonnen hat und warum Digitalisierung teuer, aber notwendig ist erfahren Sie in unseren aktuellen Medien-News.

Global Trends Report: Analyse der IAA Mobility 2021
Okt. 07, 2021

Global Trends Report: Analyse der IAA Mobility 2021

Welche Themen, Trends & Marken haben die IAA Mobility 2021 weltweit geprägt? Der kostenlose Cision Global Trend Report gibt Aufschluss.

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management
Okt. 05, 2021

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management

Nachhaltigkeit als Polarstern und Jahrhundert-Chance Wir sprachen im Interview mit Prof. Dr. René Schmidpeter darüber, wie nachhaltiges Management in der Zukuft aussieht und warum die Integration dieser Thematik bereits in der Ausbildung neuer Führungskräfte wichtig ist.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media
Okt. 04, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit: Social Media – ein Katalysator für Sensationsmeldungen & unumgänglicher Begleiter der politischen Kommunikation. Jetzt lesen

Medien-News: Axel Springer & die Vielfalt; Überfordert: Verlage und First-Party-Daten; Digitalisierung im Mittelstand
Sep. 28, 2021

Medien-News: Axel Springer & die Vielfalt; Überfordert: Verlage und First-Party-Daten; Digitalisierung im Mittelstand

Axel Springer über Vielfalt. Deutsche Verlage sind mit den First-Party-Daten überfordert und die Digitalisierung im Mittelstand ist Unverzichtbar, aber kostenintensiv. Mehr dazu in unseren Medien-News

CISION Meets... Kirsten Ludowig vom Handelsblatt
Sep. 24, 2021

CISION Meets... Kirsten Ludowig vom Handelsblatt

Mit Kirsten Ludowig, stv. Chefredakteurin beim Handelsblatt sprachen wir über den aktuellen Status Quo der Medienlandschaft in Deutschland und was das New Normal für den Journalismus in Zeiten einer Pandemie bedeutet.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit
Sep. 23, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im ersten Teil mit: Lobbyarbeit – zwischen legitimer Interessensvertretung und Hinterzimmer-Deals. Jetzt lesen.

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 
Sep. 23, 2021

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 

Manchmal werden Themen, Marken & Trends durch Medien und durch Nutzer unterschiedlich bewertet. Aus diesem Grund ist Consumer Intelligence eine sinnvolle Ergänzung für Media Intelligence - auch für PR- und Kommunikationsprofis.

Die IAA Mobility 2021 analysiert: wer und was hat Resonanz erzeugt
Sep. 19, 2021

Die IAA Mobility 2021 analysiert: wer und was hat Resonanz erzeugt

Welche Themen, Trends & Marken haben die IAA Mobility 2021 geprägt? Hier sind die wichtgsten 6 Erkenntnisse aus der globalen Medien- und Social Media Analyse.

Medien-News: Mehrheit für Mix aus Homeoffice & Büro-Präsenz; Apple: kein „Monopol“ auf Transaktionsmarkt von Onlinespielen; VW: „Datenhoheit im Auto“ nicht USA & China überlassen
Sep. 14, 2021

Medien-News: Mehrheit für Mix aus Homeoffice & Büro-Präsenz; Apple: kein „Monopol“ auf Transaktionsmarkt von Onlinespielen; VW: „Datenhoheit im Auto“ nicht USA & China überlassen

Große Mehrheit der Angestellten befürwortet Mix aus Homeoffice und Büro-Präsenz. Apple hat laut US-Gerichtsentscheid kein „Monopol“ auf dem Transaktionsmarkt von Onlinespielen. VW zeigt sich offen: „Datenhoheit im Auto“ darf nicht an USA & China verloren gehen.

Das Social Media Management Toolkit
Sep. 09, 2021

Das Social Media Management Toolkit

Wir haben Ihnen Best Practices, Tipps & Tricks, Infografiken, Whitepaper und vieles mehr rund um das Thema Social Media Management in einem kompakten Toolkit zusammengefasst.