
🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Medienbeobachtung: Ein Vergleich von Leistungen und Lösungen
Die Digitalisierung hat das Spektrum an Lösungen im Bereich der Medienbeobachtung deutlich vergrößert. Wir vergleichen Lösungen, Ansätze & Zielsetzungen.

Medien-News: Handlungsspielraum fürs Bundeskartellamt; It's all about digitization, stupid; Warum jeder fünfte umziehen würde
Mehr Befugnisse für das Bundeskartellamt um gegen die Marktdominanz großer Tech-Unternehmen vorzugehen; wie ein kleiner Virus zum womöglich wichtigsten Digitalisierungstreiber in der traditionellen Medienbranche avanciert; aus welchen Gründen Deutsche umziehen würden, um mehr daheim zu arbeiten.

Medien-News: Arvato-CEO Matthias Moeller über Verlierer & Gewinner 2020; Wenn Staaten Einfluss auf Unternehmen nehmen
2020 war ein in vielen Belangen außergewöhnliches Jahr. Arvato-CEO Matthias Moeller nennt im Interview mit it-zoom.de die Gewinner und Verlierer; TechCrunch blickt auf die zunehmende Anzahl staatlicher Einflussnahmen auf große Unternehmen. Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Comms Report 2020 für Sie kompakt zusammengefasst!

Fake News: Wie PR-Profis mit Falschmeldungen umgehen sollten
In unserem neuen Whitepaper geben wir Ihnen nützliche Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie sich als Kommunikationsprofi in einer Flut von Fake News Gehör verschaffen können.

Medien-News: Journalismus oder schon Aktivismus; KMUs nicht ausreichend digitalisiert; Debatte um personalisierte Werbung
Kritische Journalismus-Debatte: wenn Klimaaktivisten Zeitung machen. Nachholbedarf bei der Digitalisierung: KMUs in Deutschland sind nicht ausreichend digitalisiert. Kontrovers diskutiert: ist personalisierte Werbung in einer Marktwirtschaft unverzichtbar oder sollte sie verboten werden? Um diese Themen geht es dieses Mal in unseren Medienbranchen-Updates.

COMMS REPORT 2020: Die Kommunikation gewinnt an Bedeutung
Wie sich die Kommunikationsbranche im letzten Jahr entwickelt hat, erfahren Sie im neuen Comms Report 2020.
.jpg)
12 wichtige Erkenntnisse: die Kreislaufwirtschaft als PR-Chance
12 wichtige Erkenntnisse aus unserem kostenlosen Whitepaper "Das Thema „Kreislaufwirtschaft“ als Chance für PR, Kommunikation und Content Marketing".

Die Kreislaufwirtschaft als Chance für PR und Kommunikation
Wie PR & Unternehmenskommunikation vom Thema "Kreislaufwirtschaft" profitieren können zeigen wir in unserem neuen Whitepaper. Jetzt gratis herunterladen.
Tipps und Tricks rund um das Thema SEO für PR- & Content Marketing Profis
SEO-Erkenntnisse für PR & Content Marketing. Unsere Gäste des Cision SEO-Webinars Olaf Kopp und Ulf-Hendrik Schrader von der Agentur Aufgesang geben Tipps rund um das Thema SEO für PR und Content Marketing.

Medien-News: RTL und Telekom vs. Tech-Giganten; EU Urheberrechtsreform: Verlage befürchten Nachteile; Normungsroadmap für KI in Deutschland
Was hinter der intensiveren Partnerschaft zwischen RTL Deutschland und der Telekom steckt, weshalb Verlage Nachteile durch die Umsetzung der europäischen Urheberrechtsreform sehen und wie Deutschland im Bereich der Künstlichen Intelligenz wettbewerbsfähiger werden kann – um diese Themen geht es heute in unserem Medienbranchen-Updates.

Der Weg zum PR-ROI: Die PR-to-Sales-Verbindung am Beispiel Ford Mustang Mach-E
Wie können PR`ler den ROI ihrer Kampagnen messen und einen Einfluss auf geschäftliche Erfolge nachweisen? Am Beispiel der Einführung von Fords erstem E-Auto, dem Mustang MACH-E zeigen wir wie. Jetzt nachlesen!

Rückblick zum Webinar: PR, Content & SEO - Das Dreamteam im Online-Marketing
Wir haben mit Ulf-Hendrik Schrader & Olaf Kopp (Agentur Aufgesang) darüber gesprochen, warum sich PR- und Content Marketing-Schaffende mit Entitäten, E-A-T und anderen Suchmaschinen-Technologien auseinandersetzen sollten. Jetzt die Webinar-Aufnahme anschauen oder den Rückblick lesen.

Medien-News: US-Wahlen: Informations-Overload; Targeting in der Post-Cookie-Ära; Kritik am europäischen Digital Services Act
Warum für Twitter, Facebook & Co., Trumps voreiliges Statement zum Wahlsieg ein „albtraumartiges Szenario der Falschinformation“ bedeutete. Wie die Washington Post Targeting in der Post-Cookie-Ära umsetzen möchte. Weshalb die deutsche Werbewirtschaft den geplanten europäischen Digital Services Act kritisch sieht. Um diese Themen geht es in den Medienbranchen-Updates diese Woche.

Lesenswerte Blogs von und mit Journalisten
In diesem Cision Medienranking finden Sie eine Zusammenstellung lesenswerter Blogs von und mit Journalisten.

10 informative Politik Blogs
In unserem neuen Medien Ranking stellen wir Ihnen 10 wichtige und relevante Blogs zum Thema Politik vor.

Medien-News: Pressefreiheit gefährdet; Kritik an Urheberrechtsreform; Bewusstsein für Cyberversicherungen wächst
Wie steht es um die weltweite Pressefreiheit? Warum gibt es so viel Kritik an der Urheberrechtsreform? Wozu dienen Cyberversicherungen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates diese Woche.

State of the Media: Was PR`ler im Umgang mit Journalisten beachten sollten
Der State of the Media Report 2020 für Deutschland zeigt, dass Journalisten zahlreiche Herausforderungen haben. Wie PR-Schaffende ihnen dabei helfen können, fassen wir hier kurz zusammen.

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland
Wie beurteilen Journalisten in Deutschland die Auswirkungen von technologischen und strukturellen Entwicklungen auf Ihre Arbeit und was bedeutet das für PR-Schaffende? In unserem State of the Media Report 2020 für Deutschland gehen wir dem nach. Hier gibt es die 7 wichtigsten Erkenntnisse der Befragung.

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation
Susanne Marell und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß über die Entwicklung der Kompetenzprofile in der Kommunikationsbranche.

Medien-News: Bundeskartellamt: zu viele Fake Bewertungen; Zukunft von Online-Werbung; mehr ältere Menschen onlien aktiv
Das Bundeskartellamt kritisiert unzureichende Maßnahmen gegen Fake Bewertungen; wie Online-Werbung nach dem Aus von Cookies zukünftig funktionieren können; welche Auswirkung Corona auf die Online-Nutzung von älteren Menschen besitzt.

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten
Stecken die Medien in einer Vertrauenskrise? In unserem jährlichen State of the Media Report befragen wir Journalisten danach, wie sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien einschätzen. Lesen Sie die Ergebnisse hier nach.

State of the Media Report 2020 - Deutschland
Welche Herausforderungen stellen sich Journalisten in Deutschland? Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen ihnen und PR-Schaffenden? Wir haben Journalisten dazu befragt und die Ergebnisse im State of the Media-Report 2020 für Deutschland zusammengefasst.

Rückblick zum Webinar: Kommunikationsprofi 4.0 - Welche Fähigkeiten müssen Kommunikationsprofis heute und morgen besitzen?
Wie hat sich das Anforderungsprofil von PR- und Kommunikationsprofis in den letzten Jahren verändert und wohin geht die Entwicklung? Darüber haben wir in unserem Live Webinar mit der Kommunikationsexpertin Susanne Marell und dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Ansgar Zerfaß gesprochen.