
🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Der Weg zum PR-ROI: Die PR-to-Sales-Verbindung am Beispiel Ford Mustang Mach-E
Wie können PR`ler den ROI ihrer Kampagnen messen und einen Einfluss auf geschäftliche Erfolge nachweisen? Am Beispiel der Einführung von Fords erstem E-Auto, dem Mustang MACH-E zeigen wir wie. Jetzt nachlesen!

Rückblick zum Webinar: PR, Content & SEO - Das Dreamteam im Online-Marketing
Wir haben mit Ulf-Hendrik Schrader & Olaf Kopp (Agentur Aufgesang) darüber gesprochen, warum sich PR- und Content Marketing-Schaffende mit Entitäten, E-A-T und anderen Suchmaschinen-Technologien auseinandersetzen sollten. Jetzt die Webinar-Aufnahme anschauen oder den Rückblick lesen.

Medien-News: US-Wahlen: Informations-Overload; Targeting in der Post-Cookie-Ära; Kritik am europäischen Digital Services Act
Warum für Twitter, Facebook & Co., Trumps voreiliges Statement zum Wahlsieg ein „albtraumartiges Szenario der Falschinformation“ bedeutete. Wie die Washington Post Targeting in der Post-Cookie-Ära umsetzen möchte. Weshalb die deutsche Werbewirtschaft den geplanten europäischen Digital Services Act kritisch sieht. Um diese Themen geht es in den Medienbranchen-Updates diese Woche.

10 informative Politik Blogs
In unserem neuen Medien Ranking stellen wir Ihnen 10 wichtige und relevante Blogs zum Thema Politik vor.

Lesenswerte Blogs von und mit Journalisten
In diesem Cision Medienranking finden Sie eine Zusammenstellung lesenswerter Blogs von und mit Journalisten.

Medien-News: Pressefreiheit gefährdet; Kritik an Urheberrechtsreform; Bewusstsein für Cyberversicherungen wächst
Wie steht es um die weltweite Pressefreiheit? Warum gibt es so viel Kritik an der Urheberrechtsreform? Wozu dienen Cyberversicherungen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates diese Woche.

State of the Media: Was PR`ler im Umgang mit Journalisten beachten sollten
Der State of the Media Report 2020 für Deutschland zeigt, dass Journalisten zahlreiche Herausforderungen haben. Wie PR-Schaffende ihnen dabei helfen können, fassen wir hier kurz zusammen.

Die 7 wichtigsten Ergebnisse des State of the Media Report 2020 Deutschland
Wie beurteilen Journalisten in Deutschland die Auswirkungen von technologischen und strukturellen Entwicklungen auf Ihre Arbeit und was bedeutet das für PR-Schaffende? In unserem State of the Media Report 2020 für Deutschland gehen wir dem nach. Hier gibt es die 7 wichtigsten Erkenntnisse der Befragung.

Kompetenzentwicklung in der Kommunikation
Susanne Marell und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß über die Entwicklung der Kompetenzprofile in der Kommunikationsbranche.

Medien-News: Bundeskartellamt: zu viele Fake Bewertungen; Zukunft von Online-Werbung; mehr ältere Menschen onlien aktiv
Das Bundeskartellamt kritisiert unzureichende Maßnahmen gegen Fake Bewertungen; wie Online-Werbung nach dem Aus von Cookies zukünftig funktionieren können; welche Auswirkung Corona auf die Online-Nutzung von älteren Menschen besitzt.

Vertrauen in die Medien: Die Einschätzung von Journalisten
Stecken die Medien in einer Vertrauenskrise? In unserem jährlichen State of the Media Report befragen wir Journalisten danach, wie sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien einschätzen. Lesen Sie die Ergebnisse hier nach.

State of the Media Report 2020 - Deutschland
Welche Herausforderungen stellen sich Journalisten in Deutschland? Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen ihnen und PR-Schaffenden? Wir haben Journalisten dazu befragt und die Ergebnisse im State of the Media-Report 2020 für Deutschland zusammengefasst.

Rückblick zum Webinar: Kommunikationsprofi 4.0 - Welche Fähigkeiten müssen Kommunikationsprofis heute und morgen besitzen?
Wie hat sich das Anforderungsprofil von PR- und Kommunikationsprofis in den letzten Jahren verändert und wohin geht die Entwicklung? Darüber haben wir in unserem Live Webinar mit der Kommunikationsexpertin Susanne Marell und dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Ansgar Zerfaß gesprochen.

Unter Cisions Beobachtung: wer wird das „German Car of the Year“?
Jedes Jahr ermittelt eine Fachjury aus unabhängigen Auto- & Motorjournalisten das "German Car of the Year". Cision begleitet die Veranstaltung als Partner und beobachtet dabei die globale Medienberichterstattung rund um den Event.

State of the Media: Das Verhältnis zwischen Journalisten und PR-Schaffenden
Journalisten haben täglich Kontakt zu PR-Schaffenden und Pressesprechern. Aber wie beurteilen sie ihr Verhältnis zu den Kommunikatoren? Sind sie zufrieden mit ihnen? In unserem aktuellen State of the Media Report haben wir Journalisten danach befragt. Das Ergebnis lesen sie hier.

14 Blogs von PR- und Kommunikationsprofis
In unserem neuen Medienranking stellen wir Ihnen 14 wichtige und relevante PR- und Kommunikations-Blogs aus der DACH-Region vor.

Medien-News: Bauer startet Podcast-Plattform; Vertrauen in die Presse; Medienkonzerne wachsen im Ausland
Welche Podcast-Plattform baut Bauer auf? Wie steht es um das Vertrauen in die Presse? Und welche Medienkonzerne zieht es ins Ausland? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates.

Tipps und Tricks rund um das Thema "Podcasts in der PR"
Unternehmenskommunikation reloaded - Uwe Schick und Clemens Weins stellen sich den Fragen der Teilnehmer des Webinars "Podcasts in der PR".

Medien-News: Erholung der Medienbranche; Streaming-Dienste auf dem Vormarsch; EU erhöht Druck gegen Fake News
Wird sich die Medienbranche im kommenden Jahr erholen? Wie entwickeln sich Streaming-Dienste in der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und was macht die EU gegen Fake News? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Medienbranchen-Updates.

Wie Medienbeobachtung und Data Science bei der Krisenkommunikation helfen
Corona zeigt, wie wichtig Daten sind und ihre richtige Einordnung. Das gilt auch für die Krisenkommunikation. Ohne Daten, würde sie im Wesentlichen aus Holding-Statements bestehen. Wir zeigen, was Data Science für die Krisenkommunikation leisten kann.

Medien-News: Bertelsmann packt’s gemeinsam an; Was steckt hinter Facebook News?; Spiegel: Kritik an Ad Alliance Partnerschaft
In unsreren Medienbranchen-Updates geht es dieses Mal um die Themenwoche von Bertelsmann “Packen wir’s an - für verantwortungsvolles Essen, darum was hinter Facebook News steckt und worin die Kritik der Spiegel Mitarbeiter-KG an der Partnerschaft mit Ad Alliance gründet.

Kommunikation noch besser messen: mit den Barcelona Prinzipien 3.0
Die Barcelona Prinzipien sind ein internationaler Standard zur Messung & Evaluierung von PR und Kommunikation. Jetzt sind sie in der Version 3.0 erschienen. Wir verraten, was sich geändert hat.

"Den Fokus der Kommunikationsbranche auf Wirkung, Integrität und Inklusivität verschärfen"
Die Barcelona Prinzipien kommen in der Version 3.0 daher. Was geändert wurde und warum verrät Nadin Vernon, Vorstandsmitglied der AMEC, in unserem Interview.

Rückblick zum Webinar: Warum Online-PR ohne Monitoring nicht klappt
In unserem Webinar sprechen wir mit PR-Expertin Stephanie Kowalski darüber, warum Monitoring unerlässlich ist, wenn man Online-PR betreibt.