
🗓️ CISIONs Kalender für Branchenevents aus PR, Marketing, Kommunikation & Medien
Erhalten Sie einen Überblick, über wichtige Branchenevents aus PR, Kommunikation, Medien & Marketing. Für Deutschland, Österreich & die Schweiz.

Krisenkommunikation am Beispiel Corona
Krisenkommunikation in Corona-Zeiten: worauf kommt es an? Welche Rolle spielen Data Science & Monitoring? Wie sah die Corona-Berichterstattung in diversen Ländern aus? Tipps & Infos in unserem Whitepaper. Jetzt herunterladen.

Medien-News: Spotify für journalistische Inhalte; Vorlieben deutscher Podcast-Hörer; Diversity als Asset beim Stern
In unseren Medienbranche-Updates geht es um eine Studie über die Finanzierung des Journalismus, darüber, welche Podcast-Vorlieben die Deutschen haben und den Aufruf von Stern-Chefredakteurin Gretemeier für mehr Diversity.
.jpg)
"3Viertel12" - kostenloses PR-Know How & Medienbranchenwissen von Cision
Wir schenken Ihnen geballtes PR-Know How und Medienbranchenwissen, alle 2 Wochen in Ihr E-Mail Postfach. Melden Sie sich noch heute kostenlos an.

PR-Erfolgskontrolle: 9 Methoden, zur Evaluation Ihrer PR-Arbeit
Wie Sie die Evaluation Ihres PR-Erfolges richtig durchführen. Mit diesen 9 Methoden lernen Sie, wie Sie den Wert Ihrer PR messen und Entscheidern demonstrieren können.

14 IT-Magazine aus Deutschland
In unserem neuen Medienranking stellen wir Ihnen 14 wichtige und relevante IT-Magazine aus Deutschland vor.

Medien-News: Interview mit Rainer Esser; Microsoft an TikTok interessiert; deutscher Audio-Markt wächst
In unseren Updates aus der Medienbranche berichten wir über das Interview, das Rainer Esser, Geschäftsführer des Zeit-Verlags, dem Branchendienst Meedia gegeben hat, über das Interesse von Microsoft am chinesischen Social Media-Dienst TikTok und wie sich der deutsche Audio-Markt in Zeiten von Corona entwickelt.

22 Finanz- und Wirtschaftsmagazine aus Deutschland
Wir stellen 22 relevante und Reichweiten-starke Finanz- und Wirtschaftsmagazine aus Deutschland vor.

Rückblick zum Webinar "State of Social Media - Wie Social Media die PR verändert"
Wie hat Social Media die PR & Öffentlichkeitsarbeit verändert? Zwei Experten haben uns dazu spannende Einblicke aus ihrer PR- bzw. journalistischen Erfahrung gegeben.

Rückblick zum Webinar: Podcasts in der PR
"Podcasts in der PR | Unternehmenskommunikation reloaded – durch Podcasts die interne und externe Kommunikation fördern" mit Uwe Schick (SCHiCK! Communications) und Clemens Weins (Agentur kuehlhaus AG).

Medien-News: Axel Springer ändert Grundsätze; Instagram Reels; Medien-Studie "Zeitungsfacetten"
In unseren Branchennews aus der Medienbranche berichten wir über die Änderungen von Verlagsgrundlagen bei Axel Springer, über den neuen Dienst Instagram Reels von Facebook und über die Medienstudie "Zeitungsfacetten" der Score-Media-Group.

17 interessante Start up- und Gründer-Blogs
Wir stellen 17 spannende Start-ups-Blogs und Online-Magazine aus dem deutsch-sprachigen Raum vor, die jede Menge Ideen, Tipps und Ratschläge für Gründer*Innen und Selbständige bereithalten.
AMEC Preisverleihung 2020: Cision 10 Mal ausgezeichnet!
Vom 6. bis 8. Juli 2020 fand die virtuelle Preisverleihung der diesjährigen AMEC-Awards statt. Cision erhielt insgesamt 10 Auszeichnungen, davon 2 Gold-Awards, für Medienresonanz-Analyse und -Evaluation Projekte für namhafte Kunden.

Gute Gründe für die Automatisierung in der Erfolgsmessung von Kommunikation
Wie die Automatisierung auch im Bereich der datenbasierten Erfolgsmessung von PR & Kommunikation klappen kann, verraten wir hier. Erfahren Sie mehr.

Für Journalisten

So sticht Ihre Pressemitteilung aus der Masse heraus
Die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren, hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. Wie Sie dennoch mit Ihrer Pressemitteilung aus der Masse herausstechen können, erfahren Sie in unserem neuen Tip Sheet.

30u30-Studie: Wie sich Talente der PR-Branche entwickeln
Die Studie #30u30 „Die Macher von Morgen“ der Uni Leipzig zeigt, welche beruflichen und privaten Rollenerwartungen junge, professionelle Kommunikator*innen im Alter von 24 bis 36 Jahren haben. Einige wichtige Erkenntnisse gibt es hier nachzulesen.
Kostenlose Stockbilder: 21 Webseiten für Stockbilder & Co.
Du brauchst Bilder für Dein Content Marketing und Social Media Marketing? Hier findest Du 21 Webseiten, wo Ihr kostenlose Stockbilder herunterladen könnt.

European Communication Monitor 2020: Die wichtigsten Ergebnisse als Grafik!
In unserer Infografik haben wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse des European Communication Monitor als Infografik visuell aufbereitet.

European Communication Monitor 2020
Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2020, der weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden heute in einem Webinar einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt.

Social Media in Krisenzeiten: Empfehlungen von Katja Kupka
Am 21. April 2020 haben wir im Rahmen unseres Webinars mit Social-Media-Beraterin und PR-Referentin Katja Kupka darüber gesprochen, auf was Unternehmen bei Ihrer Social Media-Arbeit achten müssen, in Zeiten von Corona. Dabei konnten wir nicht auf alle von den Teilnehmern gestellte Fragen eingehen. Das wollen wir mit diesem Beitrag nachholen. Katja Kupka geht hier nochmal gesondert auf die von Ihnen gestellten unbeantworteten Fragen ein.

CISION Meets... Annette Weisbach (CNBC)
Im Rahmen unserer Cision Meets-Reihe, bei der wir namhafte Journalisten über Ihre Arbeit interviewen, haben wir am 28. April 2020 darüber mit Annette Weisbach gesprochen. Sie ist Deutschlandkorrespondentin für den Fernsehsender CNBC und berichtet über Finanzen, Wirtschaft und Politik. Zudem konnten wir eine kleine Premiere feiern: Das erste digitale Cision Meets.

Der globale State of the Media Report 2020
Welchen Herausforderungen und Veränderungen mussten sich Journalisten im letzten Jahr stellen?

Was Sie aus der Medienberichterstattung zu COVID-19 für Ihre Unternehmens- kommunikationen lernen können
Welche Schlüsse können aus der Analyse der Medienberichterstattung zu COVID-19 in China für die Unternehmenskommunikation gezogen werden? Das erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Rückblick zum Webinar "Wie wichtig soziale Medien in Krisenzeiten sind"
Wie wichtig sind soziale Medien in Krisenzeiten, vor allem in der aktuellen Krise? Diese und weitere Fragen haben wir am 21. April 2020 in einem Webinar Katja Kupka gestellt, ihres Zeichens Social-Media-Beraterin, PR-Referentin und Co-Autorin des Buches „Social Media Marketing - Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co“.