Mehr als nur „zuhören“: Wie Sie von Social Listening profitieren können
May 17, 2022

Mehr als nur „zuhören“: Wie Sie von Social Listening profitieren können

Social Listening hilft nicht nur dabei zu erfahren, was Zielgruppen über die eigene Marke sagen (Monitoring), es hilft auch bei der Optimierung von Kommunikation, Kampagnen und Community Management.

Internationaler Frauentag: Wie man geschlechterspezifische Vorurteile in PR und Kommunikation abbaut
Mar 10, 2022

Internationaler Frauentag: Wie man geschlechterspezifische Vorurteile in PR und Kommunikation abbaut

Anlässlich des Internationalen Frauentags sprachen wir mit Chelsea Perino von The Executive Centre und Paula Slater von der ZF Group darüber, wie sowohl Frauen als auch Männer geschlechterspezifische Vorurteile durchbrechen und die Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz fördern können.

Pressearbeit: Wie Sie einen Gast- bzw. Fachartikel platzieren
Feb 25, 2022

Pressearbeit: Wie Sie einen Gast- bzw. Fachartikel platzieren

Viele Medien akzeptieren die Einreichung von Fach- bzw. Gastartikel. Wie Sie vorgehen sollten und was Sie dabei beachten sollten, erläutern wir Ihnen in unseren Beitrag.

Was 2022 wichtig wird: Nutzer generierte Inhalte und Social Media
Feb 24, 2022

Was 2022 wichtig wird: Nutzer generierte Inhalte und Social Media

Giles Palmer, Chief Growth Officer bei Cision, erläutert in diesem Interview, was im Jahr 2022 seiner Meinung nach in den Bereichen Kommunikation und Marketing wichtig wird.

Was 2022 bewegen wird: Der Spagat zwischen virtueller und persönlicher Kommunikation
Feb 15, 2022

Was 2022 bewegen wird: Der Spagat zwischen virtueller und persönlicher Kommunikation

Nadin Vernon, Vice President EMEA & LatAm - Head of Analysis Cision Insights, erläutert in diesem Interview, was das Jahr 2022 ihrer Meinung nach in den Bereichen Kommunikation und Marketing bewegen wird.

Was 2022 prägen wird: Social Media, KI Technologien und Datenschutz
Feb 04, 2022

Was 2022 prägen wird: Social Media, KI Technologien und Datenschutz

Abel Clark, CEO von Cision, erläutert in diesem Interview, was das Jahr 2022 seiner Meinung nach in den Bereichen Kommunikation und Marketing prägen wird.

Was Sie beim Social Media-Management beachten sollten
Jan 19, 2022

Was Sie beim Social Media-Management beachten sollten

Wenn Sie erfolgreich auf sozialen Medien sein möchten, gilt es einiges zu beachten. Wir erklären Ihnen, worauf es beim Social Media-Management ankommt.

Social Media Monitoring: Wie Sie die Route zu erfolgreicher Kommunikation finden
Jan 14, 2022

Social Media Monitoring: Wie Sie die Route zu erfolgreicher Kommunikation finden

Social Media Monitoring ist ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation. Welche Vorteile es bietet und wie Sie Social Media Monitoring erfolgreich umsetzen, erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag.

Pressearbeit: Wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben
Jan 05, 2022

Pressearbeit: Wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben

Pressemitteilungen gehören nach wie vor zum Grundwerkzeug der Pressearbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gute Pressemitteilungen schreiben. Jetzt weiterlesen.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten
Nov 22, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im vierten Teil mit: Corporate Branding durch Positionierung von politischen Werten. Jetzt lesen

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021
Nov 22, 2021

Die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021

Welchen Herausforderungen mussten sich PR-Profis weltweit im letzten Jahr stellen? Wir haben Ihnen die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Global Comms Report 2021 zusammengestellt.

Pressespiegel richtig erstellen
Nov 09, 2021

Pressespiegel richtig erstellen

Pressespiegel sind unverzichtbar für die Unternehmenskommunikation, weil sie Stakeholder schnell informieren. Lesen Sie jetzt, wodurch Ihr Pressespiegel exzellent wird.

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen
Nov 05, 2021

Benchmark Analysen in der Kommunikation richtig aufsetzen

Benchmark Analysen sind für die Kommunikation von Unternehmen wichtig, um Leistung zu erhöhen. Wie lernen Sie von den Besten? Lesen Sie jetzt unseren Beitrag.

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten
Oct 25, 2021

Nachhaltigkeit in Marketing und Unternehmens- kommunikation: von Werten, Mehrwerten und Unsitten

Themen rund um Nachhaltigkeit bekommen immer mehr Aufmerksamkeit: Die Verbraucher fällen verstärkt Kaufentscheidungen nach sozialen oder Umweltgesichtspunkten. Die Medien geben den Themen rund um die Umwelt und der Gesellschaft mehr Raum – durchaus auch mit kritischen Aspekten. Doch wie sollten und können Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit heute kommunikativ nutzen?

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen
Oct 25, 2021

Nachhaltigkeit in der Kommunikation: Was uns Medienanalysen sagen & wie sie helfen

Der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu agieren und darüber zu kommunizieren, nimmt zu. Medienanalysen können dabei helfen herauszufinden, wie die Maßnahmen und Kommunikation wahrgenommen wird.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse
Oct 13, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Medienresonanzanalyse

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im dritten Teil mit: Crossmedialem Medien-Monitoring und der komplexen Medienresonanzanalyse. Jetzt lesen

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management
Oct 05, 2021

Vom Nachhaltigkeitsmanagement zum nachhaltigen Management

Nachhaltigkeit als Polarstern und Jahrhundert-Chance Wir sprachen im Interview mit Prof. Dr. René Schmidpeter darüber, wie nachhaltiges Management in der Zukuft aussieht und warum die Integration dieser Thematik bereits in der Ausbildung neuer Führungskräfte wichtig ist.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media
Oct 04, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Social Media

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit: Social Media – ein Katalysator für Sensationsmeldungen & unumgänglicher Begleiter der politischen Kommunikation. Jetzt lesen

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 
Sep 23, 2021

Zur Media Intelligence gehört auch Consumer Intelligence 

Manchmal werden Themen, Marken & Trends durch Medien und durch Nutzer unterschiedlich bewertet. Aus diesem Grund ist Consumer Intelligence eine sinnvolle Ergänzung für Media Intelligence - auch für PR- und Kommunikationsprofis.

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit
Sep 23, 2021

Artikelserie Politische Kommunikation im Wandel: Lobbyarbeit

In unserer Artikelserie zum Thema "Politische Kommunikation" beschäftigen wir uns im ersten Teil mit: Lobbyarbeit – zwischen legitimer Interessensvertretung und Hinterzimmer-Deals. Jetzt lesen.

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse
Aug 12, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Kein Monitoring, ohne Analyse

Zum Medienmonitoring gehört auch die Medienanalyse, die Daten entweder KI-basiert oder durch zusätzliche menschliche Evaluierung, analysiert & auswertet.

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen
Jul 27, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Wie Krisenmonitoring und Alerting Ihnen helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen

Echtzeit-Alerts sind bei der Beobachtung von Themen, v.a. aber beim Krisenmonitoring, wichtig. Wie das funktioniert, auf was es ankommt, auch bzgl. des Krisenmonitorings, zeigen wir Ihnen hier.

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen
Jul 22, 2021

Die Dax30-CEOs zu Gast in Podcasts: wo sie auftreten und über was sie sprechen

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht
Jul 16, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Raus aus der Blase. Warum ohne Trend-, Marktbeobachtung & Social Listening nichts mehr geht

Weshalb Marken nicht nur sich, sondern auch den Wettbewerb & den Markt beobachten sollten & wieso sie um Social Listening nicht herumkommen, lesen sie hier.

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung
Jul 08, 2021

Artikelserie Medienmonitoring: Die traditionelle Medienbeobachtung ist tot – Lang lebe die Medienbeobachtung

Im ersten Teil unserer Artikelserie "Medienmonitoring" geht es um die traditionelle Medienbeobachtung, Cross-Channel Monitoring und die Beobachtung visueller Medien und Inhalte. Jetzt lesen.